Antenne, Verstärker / 4 Meter UHF Yagiantenne selber bauen für Frequenz 700 bis 750 Mhz
- Ich möchte mir eine 4 Meter UHF Yagiantenne selber bauen und bin am Verzweifeln, da sich die Berechnungen für die Direktorenabstände als doch nicht so einfach erweisen. Gibt es eine kleine Exeltabele, in die man die gewünschten Parameter eingibt und die dann die entsprechenden Werte anzeigt? Wichtig ist der enge Frequenzbereich von nur 700 bis 750 Mhz. An sonsten verstärkt mir der Verstärker nur die kräftigen Signale auf den unerwünschten Frequenzen.
- Gibt es einen Verstärker, an dem man die zu verstärkende Frequenz einstellen kann?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zum Verstärker hab ich nix gefunden aber vllt hilft dir das weiter:
www.mydarc.de/dk7zb/5-el-2m/70cm.htm
oberhalb der webseite kannst noch mal gucken
kannst ja vllt die tipps dort umwandeln zu dem konstrukt welches du vorhast zu bauen
oh, danke, ich dachte schon, auf diese Frage antwortet eh keiner mehr. Inzwischen habe ich aber ein Möglichkeit gefunden, meine Berechnungen spielend leicht überprüfen zu lassen. Alles unter:
http://www.k7mem.com/Electronic_Notebook/antennas/yagi_vhf.html
Vorteil, es läßt sich vieles berücksichtigen.
Inzwischen bin ich aber weg von dem Vorhaben, die Antenne so aus zu legen, daß sie durch die vielen Direktoren unerwünschte Frequenzen eindämmen. Ich habe mir einfach 4 Dipole mit Reflektor gebastelt und gleich 4 ferngespeiste Vorverstärkter an die Dipole angeschlossen, die grundsätzlich nur die von mir gewünschte Frequenz verstärken. Da spart man sich die teuren Kanalsperren. Leider mußte ich die Vorverstärker selber basteln. Gibt ja heute nichts derartiges mehr zu kaufen.
Meine Vorverstärker haben aber ein noch nicht zufriedenstellendes Ergebnis bezüglich des nervigen Rauschen gebracht. Darum bin ich nun dabei, entgegen aller üblichen Antennen für frequenzen von 700 bis 750 Mhz mir 2m Parabolantennen zu bauen und dann einen kleinen 8tel Dipol zu verwenden. Mit einem 4tel Dipol und einer 1,6 m Parabolantenne hatte ich bereits ohne Verstärker ein beachtliches Ergebnis. Außerdem lassen sich die Parabolantennen besser berechnen und über Tunnelung kann man auch Signale aus anderen Richtungen super abschirmen.
Danke für Deine Mühe,
Gruß Abahatchi