1

Antenne befestigen (radio Wecker)

Frage von derAndilandi derAndilandi

Ich habe jezt meinen Radio Wecker geöffnet weil ich das Antennen Kabel rausgerissen habe (ausversehen) und ich wollte jezt wissen wo ich da das Kabel an löten muss

Wenn möglich mit Bild

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Quasta Quasta

Hallo Andilandi, und alle,

ja nach Möglichkeit solltest Du das nicht selbst machen! - Und wenn ja, nach Möglichkeit solltest Du, das Bild senden. Kurzum, die Antenne wird natürlich dort befestigt, wo sie auch vorher fest wahr. Üblicherweise sind sie sehr oft im Gehäuse an der Platine befestigt. Es kann aber auch sein, das vom befestgten Antennenanschluss ein Kabel bzw isolierter Draht, von der befestigten Antenne, dessen Antennenanschluss, zum Antennenanschluss auf der Platine meist gesteckt oder gelötet. Wenn der Draht abgerissen ist, müsse man eigendlich sehen, wo was abgerissen ist. Achtung Radiowecker haben sehr oft Netzanschluss, da solltee man natürlich den Netzstecker ziehen, im Übrigen sind solche Reparaturen nur etwas für den Fachmann! - Nun wenn ausgeschlossen ist, dass es wenn das Gerät in Betrieb ist, es zu keiner Berührungsspannung kommen kann(je nach Fall, kann das auch NULL und Schutzleiter sein!), kann man mit einem ein wenig abgesetzten Draht, von ca. 1,50 m die Platinenstellen abtasten. Starke Sender, kommem mitunter ohne Antenne duruch, bei schwächeren Sendern, macht das Radio immer noch ein Rauchen. Ich gehe davon aus, dass das Gerät auf FM, und der Lautstärkeregler weit genug aufgedreht ist. (Regulär müsste man die Stelle erkennen können.) Jetzt kann man mit der Isolierung des kabels in der Hand und seiner abisolierten Spitze, immer nur auf jeweils einen Punkt tippen. - Achtung, wenns Brummt, liegt man ganz falsch(!), doch wenn das Rauschen lauter wird, oder bei anderer Sendereinstellung ein Ton erklingt, könnte das die richtige Stelle sein. Anschließen Schrauben wieder hineindrehen, mitunter kann man die passende Antenne im Elektonikladen oder im Elektronikshop(vielleicht Internet) bestellen. Wenn es danach nur ein Draht sein soll, sollte dieser Horizontal ausgeichtet sein. Zum Suchen in einem Bereichswinkel von 180° schwenken, der Empfang ist aber auch sehr vom Empfansort abhängig. Alles wieder schön festmachen und und zuschrauben. Viel Erfolg und falls wir nicht voneiander hören, frohe Ostern, diessendet ETEC

Kommentar von Quasta QuastaQuasta

Hallo, hab' noch einige Rechtschreibfehler drin. Guß ETEC

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.