1

Antenne an Sony MHC-2800

Frage von Hausmeister2000 Hausmeister2000

Ich habe die oben genannte Kompaktanlage in meiner Küche und möchte nun auch hin und wieder Radio hören. Ich habe keinen Anschluß an die Hausantenne in Reichweite. Versuchsweise habe ich einfach ein altes Stück Antennenkabel an die vorgesehene Anschlußbuchse gehägt und siehe da, es funktioniert. Ein Bekannter sagte mir, das ich damit das Gerät kaputtmachen kann, denn der Antennenanschluß ist für 75 Ohm vorgesehen, und wenn die Werte nicht passen, kann es eine Kurzschluß geben. Was ist zu tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von dolabella dolabella

Einen Kurzschluss gibt es nicht, nur ene Fehlanpassung, das heisst der Empfang ist - wegen der unterschiedlichen Impedanzen von Antenne und Antenneneingang - einfach nur schlechter als mit der passenden Impedanz. Wenn's läuft und Du zufrieden bist, lass' es so.

Kommentar von dolabella dolabelladolabella

Du kannst Dir natürlich ein Symmetrierglied basteln: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrierglied. Eine wesentliche Empfangsverbeserung wirst Du damit nicht erreichen ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.