13

anteilsmäßiger Urlaub für April 08

Frage von Franzi48 Franzi48

Hallo zusammen, guten Tag

folgende Frage stellt sich mir seit dem Wochenende:

Ich befinde mich noch in der 6 monatigen Probezeit. Diese läuft Ende April aus. Unsere Firma wurde verkauft und wir werden wohl, so wie es zur Zeit aussieht, nicht übernommen.

Habe ein Jobangebot, welches ich gerne annehmen möchte. Meine Kündigungszeit beträgt 14 Tage - bin ja noch in der Probezeit.

Wie wird nun mein anteilsmäßiger Urlaub errechnet? Im Jahr habe ich einen Anspruch von 30 Tagen. Zählt nun der ganze April, also 2,5 Tage?

Danke im voraus für eure Hilfe! Lieben Gruß Franzi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Der Monat zählt voll dazu, wenn die Probezeit Ende April zu Ende geht! D.h. Für Januar bis April wären es genau 10 Tage!

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Jeder Monat zählt mit 2,5 Tagen.

Kommentar von curafe curafecurafe

DH

Kommentar von Franzi48 Franzi48

Hoppla das ging aber fix - DANKE! Sorry, aber ich habe irgendwie noch ein wichtiges Detail vergessen:

Die neue Firma möchte mich schnellstens haben, das heißt, ich müsste sofort nach Vertragsunterschrift - evtl. morgen - beim alten Arbeitgeber kündigen.

Somit würde ich am 8. zum 22.4. kündigen.

bitte entschuldigt, aber meine Finger waren vorhin leider schneller als mein Kopf.

Danke nochmals und lieben Gruß Franzi

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Kündigen kannst du erst zum Ende des Monats.

Kommentar von Kairofan KairofanKairofan

Richtig - aber ich würde mich mit meinem Personaler zusammensetzen und ihm die Sachlage darstellen. Unter Umständen werdet ihr euch auf eine sofortige Aufhebung des Vertrages einigen können.

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Ja! Du kündigst zum 30.04. Somit bist Du bis zum 30.04 Beschäftigt ob Urlaub oder Arbeit ist unerheblich.

• 0
    Antwort von Franzi48 Franzi48

Es hat geklappt! Vorhin kam der heiß ersehnte Anruf :-) Morgen früh gebe ich die Kündigung persönlich ab und kläre dann alles weitere.

Danke nochmals für eure Hilfe und lieben Gruß Franzi

• 0
    Antwort von Franzi48 Franzi48

Ihr seid supi - Danke! so dachte ich es mir im Grunde auch schon, aber sicher war ich eben nicht.

Danke euch allen Liebe Grüße Franzi

Kommentar von support supportsupport

Liebe/r Franzi48,

ich bitte Dich in Zukunft Dein "Dankeschön" und auch Ergänzungen zu Deiner Frage im Kommentarfeld unterzubringen und nicht im Antwortfeld.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von curafe curafe

es stehen dir von Januar bis ende april 10 urlaustage zu!! die kannst nehmen oder sie dir auszahlen lassen...auszahlung würde ich nicht empfehlen!! bon chance im neuem job, Franzi!

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Nimm den Urlaub und dann kannst du schon ab 22.4 beim neuen Arbeitgeber anfangen.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

http://kuerzer.de/qzbTJrTWw

Ich warte auf heißen Kohlen auf den Anruf - bin hibbelig und nervös. Wenn es klappt, dann könnte ich morgen kündigen und tatsächlich am 23. beim neuen Arbeitgeber anfang.

So mein bisheriger Gedankengang.....

Ich warte auf heißen Kohlen auf den Anruf - bin hibbelig und nervös. Wenn es klappt, dann könnte ich morgen kündigen und tatsächlich am 23. beim neuen Arbeitgeber anfang.

So mein bisheriger Gedankengang.....

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

15 tage hast du, wenn du 6 monate dabei warst.

angebrochene monate zählen voll.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''angebrochene monate zählen voll.''

Nö, das ist leider nicht so.

Zitat aus dem Bundesurlaubsgesetz: ''Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer ...''

(§ 5 BUrlG)

@Franzi Was ist mit dem Urlaub vom vorigen Jahr? Wurde der genommen?

Hi, ja der anteilsmäßige Urlaub vom letzten Jahr - 2 volle Monate = 5 Tage wurde von mir komplett genommen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.