1

Anteiliges Unterhaltsgeld von Pflegefamilie

Frage von hazilinde hazilinde

Hallo, mein Sohn ist vorerst für 14 Tage in meinem Haushalt,bevor er dann offiziell aus der Pflegefamilie zu mir zieht. Die Pfegefamilie hat ja nun für den ganzen Monat das Pflegegeld etc.erhalten.Nach kurzer Absprache mit dem Jugendamt, soll ich nun anteiliges Geld von der Pflegefamilie für die 14 Tage erhalten.Ich beziehe Alg2 und muss meinen Sohn ja irgendwie satt kriegen,kriege sonst noch keine Leistungen für ihn.Die Pflegemutter ist aber nicht gewillt,mir was zu zahlen.Sie will das erst mit dem JA klären.Der Pflegefamilie entstehen ja in der Zeit keine Kosten für den Jungen,mir aber schon!Fahrgeld zur Schule etc... Steht mir ,bzw.ihm von Rechtswegen nun anteilig was zu oder nicht?

Netten Abend, Hazilinde

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von gesperrter2011 gesperrter2011

Nach kurzer Absprache mit dem Jugendamt, soll ich nun anteiliges Geld von der Pflegefamilie für die 14 Tage erhalten

Und warum fragst Du hier jetzt ???

Kommentar von hazilinde hazilinde

???????????? Wollte "hier jetzt" wissen,ob es mir zusteht oder nicht,weil die Pflegemutter es nicht einsieht...die Abmachung mit der Dame vom Jugendamt fand ohne die Pflegemutter statt in einem Hilfeplangespräch.Sie bekam es telefonisch von der Familienberaterin zu wissen,nicht vom Jugendamt........

Kommentar von gesperrter2011 gesperrter2011gesperrter2011

Aber was ist denn jetzt noch unklar ?

Das Jugendamt hat Dir doch gesagt wie Du vorgehen sollst...

Es ist nicht entscheidend ob die Pflegemutter das einsieht !!!

Kommentar von hazilinde hazilinde

Die Pflegemutter will das nochmal mit dem Amt klären.Sie sollte meinem Sohn das Geld heute mitgeben,tat sie aber nicht,weil sie ja das Gespräch nicht mitbekommen hat.Ich wollte hier wissen,ob sie sich tatsächlich vor der anteiligen Zahlung drücken kann......Sie will mir Bescheid geben,wenn sie was in Erfahrung gebracht hat...so sei es.

Kommentar von gesperrter2011 gesperrter2011gesperrter2011

Nö, sie kann sich natürlich nicht vor der Zahlung drücken !!!

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Wir(Pflegeeltern)bekommen zum Monatsende für den kommenden Monat das gesammte Pflegegeld überwiesen. Wird das Pflegeverhältnis vor ablauf des Monats beendet,müssen wir die Restsumme dem Jugendamt zurück überweisen.. Nicht an die leibliche Familie

• 0
    Antwort von kluki kluki

Wenn das Kind zur Familie zurückkehrt gibt es kein Pflegegeld mehr. Über Hartz/Alg2 ..... wird für das Kind ein Betrag gezahlt. Das zuviel gezahlte Pflegegeld wird von den Pflegeeltern wieder zurückgefordert, auf den Tag genau abgerechnet. Das Geld ist Staatsgeld und wird auch nicht an die Eltern weitergeleitet. Die Endabrechnung kann sich 3 Monate hinziehen. Auch das Kindergeld ist verloren. War das Kind am 1. Tag des Monats noch bei den Pflegeeltern, so steht das gesamte Kindergeld noch den Pflegeeltern zu (ohne wenn und aber). Sollte aber doch eine Zahlung von seiten der Pflegeeltern an die Mutter erfolgen, so ist das eine freiwillige Zahlung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.