Frage von Felidae1967, 68

Anteilig Urlaub bei Beginn 02.11.2015 - Wie viel?

Halli Hallo, habe da mal wieder eine Frage. Und zwar geht es darum, dass wir(15 Personen, gesetzteren Alters) eine Ausbildung ab dem 02.11.2015 (Arbeitsvertrag) angetreten haben und nun am Diskutieren sind, wie viel anteilig Urlaub uns für das Jahr noch zustehen. Gesamturlaub fürs Jahr beträgt 27 Tage, wobei für die Ausbildung hier 4 Wochen angesetzt sind und war nach bestandener Prüfung (heute) offiziell ausgelernt haben. Wir sind ja schon so weit, dass wir uns darauf einigen konnten, dass nur Anspruch für volle Monate gewährleistet wird, aber gilt das auch bei Beginn 02.11.2015 und uns stehen tatsächlich nur 2 Tage zu? Bzw. wird hier der Ausbildungsstatus berücksichtigt? Kann uns da jemand helfen?

Antwort
von Familiengerd, 62

Wenn das Arbeitsverhältnis tatsächlich erst mit dem 02.11. begonnen hat, dann gibt es - auch wenn nur 1 Tag fehlt - bis zum 31.12. nur 1 vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses (es geht -nebenbei - beim "vollen Monat" nicht um Kalendermonat, sondern um Beschäftigungsmonat).

Und wenn es im Vertrag keine andere Regelung gibt, dann besteht eben nach dem Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 5 "Teilurlaub" Abs. 1, 1. Halbsatz für den November kein Urlaubsanspruch, sondern nur für den Dezember, also 1/12 von 27 Tagen = 2,25 = 2 Tage.

Dass es sich um eine Ausbildung handelt, spielt dafür keine Rolle.

Kommentar von Felidae1967 ,

Merci

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten