1

anteilig hartz4 können wir trotzdem umziehen?

Frage von christlchen christlchen

ich schildere kurz mal unser problem....und zwar geht es darum wir sind vor 1,5 jahren in eine billigere und größere wohnung gezogen (mit unserer tochter jetzt 1,5 jahre alt) da wir beide auch unsere arbeit verloren haben aus betrieblichen gründen. so mein mann hat wieder arbeit gefunden und ich bin noch im elternjahr und kriegen nur noch anteilig hartz4.

ich hab vor 6 monaten beim amt einen antrag auf wohnwechsel gestellt da wir damals von berlin charlottenburg nach berlin-hohenschönhausen gezogen sind und in charlottenburg unsere gesamte familie wohnt und wir wieder dort hin wollen...

1.wegen der arbeit von meinem mann dann brauch er nich 1-1,5 stunden bis dahin 2.ich will auch wieder etwas tun und eine umschulung machen 3.meine tochter hätte zu august 2012 einen kitaplatz aber nur wenn wir in charlottenburg wohnen 4.zum thema umschulung wenn wir in chb wieder wohnen würden könnte ich früher meine umschulung anfangen und bis sie zur kita geht passt die oma auf sie auf

so nun mein problem das amt hat den umzug abgelehnt obwohl die neue wohnung sogar um 2 euro billiger is wie unsere jetzige und wir KEINE umzugskosten beantragen wollen da wir dieses selber finanzieren....

bitte hilft mir ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

So lange ihr kein Geld für einen Umzug oder für eine teurere Wohnung wollt, könnt ihr machen, was ihr wollt. Wenn ihr allerdings Geld haben wollt, müsst ihr VORHER Anträge stellen.

So ist das nun mal, wenn man Zuschüsse haben will.

Kommentar von christlchen christlchen

wir wollen ja keine zuschüsse haben...hmmm

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Dann braucht ihr auch keinen Antrag auf Zustimmung stellen.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Wenn ihr keinen Zuschuss braucht, müsst ihr dem JobCenter nur eure Anschrift mitteilen.

• 0
    Antwort von huegelchen huegelchen

Ich würde Widerspruch einlegen. Denn wie Du geschildert hast, wollt ihr ja keine Zuschüsse für den Umzug. Außerdem erleichtert alles andere Euer Leben und fällt nicht auf die Allgemeinheit zurück. Soweit ich weiß, kannst Du selbstverständlich jederzeit ohne Genehmigung umziehen, wenn keine Gelder in Anspruch genommen werden. Alles Gute für Euch.

• 0
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Ich denke , es kommt nicht auf die Kosten sondern auf die Größe der neuen Wohnung an. Für 3 Personen hält das Amt eine Wohnungsgröße von 75 qm für angemessen. Das sind deren Vorschriften und da wird jeglicher gesunder Menschenverstand ausgeschaltet.

Kommentar von christlchen christlchen

das ist nicht richtig die dürfen gar nicht mehr nach den qm! aber unsere wohnung is kleiner wie 75qm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.