1

Anteile von Website verkaufen

Frage von Sunbow32 Sunbow32

Hallo,

Ich möchte mich gerne über Anteile informieren. Wenn Ich eine Website besitze, so möchten viele Anteile kaufen um später einen Teil des Gewinns zu bekommen. Nun wie viel Anteile sollte ich maximal verkaufen? 10,20,30... Prozent???? Und wie viel kostet so ein Anteil, damit ich kein Verlust mache.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas, brauche deswegen Eure Hilfe. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von rabe51109594 rabe51109594

Anteile an einer Webseite jannst du nur verkaufen, wenn diese eine Bestandteil einer Firma ist. Unternehmensbeteiligungen kannst du verkaufen in den verschiedensten Formen. Jetzt kommt es auf die Gesellschaftsform an: Eine AG kann Aktien verkaufen, die einem bestimmten Wert der Firma entsprechen. Als GMBH kannst du Gesellschafteranteile verkaufen. Als GbR kannst du auch Anteile verkaufen. Wieviel so ein Anteil kostet, kann dir nur der sagen, der dies verkauft. Das hat dann alles etwas mit BWL zu tun. Dies kann man aber lernen und sollte man auch, bevor man darüber nachdenkt, Anteile an einer Webseite zu verkaufen.

Ein Anteil bei Google kostet z.B. 458,00 EUR (aktuell). Damit ergiebt sich für Google ein Wert von aktuell 115,3 Mrd. Euro. Wenn man Anteile an einer Webseite verkaufen will, sollte man schon ein Geschäftsmodell haben, welches interessant und für Anleger eben auch lukrativ ist. Bei United Internet , einer deutschen Internetfirma, zu der die Marken, GMX, Web.de, 1und1,United Domain, Sedo, affilinet gehören kostet ein Anteil derzeitig 14,60 EURO und damit Gesamt 3,2 Mrd EURO in der Marktkapitalisierung.

Ohne Grundkenntnisse in BWL, solltest oder mußt du dich mit diesem Thema nicht weiter beschäftigen.

• 0
    Antwort von Flugmaus Flugmaus

Wenn Du Anteile für Deine Webseite verkaufen willst, dann ist das wie eine Partnerschaft, d.h. wenn Du selbst nicht die Mehrheit der Anteile besitzt, kannst Du in wichtigen Entscheidungen von Deinen Partnern überstimmt werden.

Ein Anteil an einer Homepage (also am gesamten Projekt) kann unterschiedlich viel wert sein. Der Preis orientiert sich am erwarteten Gewinn und den eingebrachten Kosten!

D.h. wenn Investitionen notwendig sind, damit das Projekt richtig läuft, kannst Du die benötigte Summe + bereits entstandene Kosten - als Gesamtsumme veranschlagen.

Wenn Du jetzt 100 Anteile hast, kostest jeder Anteil 1% dieser Summe.

Die erwarteten Gewinne sollten allerdings zu dieser Summe passen, sonst wird niemand Deine Anteil kaufen wollen.

Du kommst bei der Geschichte nicht um eine ordentliche Aufstellung der Kosten und Einnahmen mit Gewinn und verlustrechnung umhin.

So eine Partnerschaft muss auch entsprechend rechtlich geregelt sein. D.h. was passiert wenn die Seite ordentlich Gewinn abwirft, wieviel wird ausgeschüttet, wieviel für schlechtere Zeiten zurückgelegt?

Was passiert, wenn die Seite Verluste macht, bzw. wenn zusätzliche Investitionen notwendig sind?

Wenn Du also eine Webseite - ich hoffe Du meinst ein richtiges Projekt und nicht nur eine Domain - besitzt, die das Potential hat - Gewinne zu erwirtschaften, dann musst Du Dich mit mit den Grundlagen der Existenzgründung (hauptberuflich oder nebenberuflich) auseinandersetzen, Gewerbeanmeldung usw.

Außerdem musst Du das ganze auf eine sauber geregelte rechtliche Basis stellen, damit Du nachhder nicht der Dumme bist. Du solltest Dich dazu beraten lassen, z.B. bei der IHK oder der Arbeitsagentur werden sie Dir Ansprechpartner nennen können.

Das Ausrechnen des angemessenen Preises der Anteile - ist danach kein Problem mehr.

Kommentar von Sunbow32 Sunbow32

WOW! DANKE! DANKE DIR! DAS IST GENAU DAS WAS ICH WISSEN WOLLTE!

• 0
    Antwort von user1074 user1074

Du hast eine Webseite? Oder eine Firma?

10% von facebook.com kosten was anderes als 10% von Max Müller.de

Wenn du mit weiter steigenden "Kursen" rechnest, solltest du 0% verkaufen, wenn du beim Maximum angekommen bist 100%

Nur mal zu dem Satz: "Wenn ich besitze, will ich Anteile kaufen" ... wenn du es besitzt, musst du nichts kaufen.

Kommentar von Sunbow32 Sunbow32

Es geht um das verkaufen von Anteilen...Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Ich will die Anteile verkaufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.