Hallo erst mal! ich habe zwei anteile (800€) bei meinem vermieter .da ich aber jetzt ausziehen möchte u. in der nächsten wohnung ist dann eine kaution fällig, mir hat mein vermieter gesagt ich müsse meine anteile kündigen und würde diesen dann in eineinviertel jahren ausgezahlt bekommen. und wenn ich jetzt die anteile kündige müsse ich auch sofort aus ziehen.ich verdiene normal gut,aber wer kann sich das heutzutage noch leisten???WAS KANN ICH TUN mfg micha
Anteile statt Miete
Antworten (1)
-
0Antwort von
female04 Eigentlich nichts. Anscheinend hast du die Anteile bei einer Wohnungsgenossenschaft gekauft. Anstelle einer Kaution kauft man sich dort durch solche Anteile in die Genossenschaft ein und erhält normalerweise auch jährlich die Zinsen ausbezahlt. Die Kündigungsfrist und der Auszahltermin für die Anteile ist völlig normal, da in Geschäftsjahren abgerechnet wird. Du hast allerdings eine ganz normale Kündigungsfrist für deine Wohnung von drei Monaten. Für die neue Wohnung bleibt dir also nichts anderes, als z.B. nach der Möglichkeit zu fragen, die KAution durch eine Bankbürgschaft erbringen zu dürfen oder die Kaution in Raten zu bezahlen (nach neuen Mietrechtsänderungen ist das sogar dein Recht, glaube ich).
Diese Frage teilen