2

Anteil von Rechten bei der Polizei höher als in der Gesellschaft, wegen der autoritären Struktur?

Frage von apfelsutra apfelsutra

Mich würde interessieren, ob der Anteil von Rechtsextremen bei der Polizei tendenziell höher ist als der gesellschaftliche Schnitt, weil da ja starke Autoritätshörigkeit zählt, also reines Befehle Empfangen & Umsetzen, da autoritätre Verhaltensmusster, Macht & Dominanz ja auch ein tragendes Element in der rechten Ideologie darstellen.

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r apfelsutra ,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Hm, gute Frage, auf jeden Fall glaube ich, dass bei der Polizei grundsätzlich mehr gewaltbereite Männer sind. Wenn ich manchmal sehe, wie die bei Fußballspielen irgendwelche Leute rannehmen und ohne Verstand draufhauen... Liegen schon am Boden, NOCHMA Pfefferspray und KNÜPPELN!!

Glaub da fehlt ein bissl Intelligenz bei vielen...

Kommentar von CanyonGrand CanyonGrandCanyonGrand

willst du einem randalierer gut zureden oder was?? dafür ist die polizei da, um genau solche leute aus dem verkehr zu ziehen.

Kommentar von rotius rotiusrotius

da geb ich dir recht...bei der polizei sind wirklich überwiegend platzpatronen, so hat es zumindest den anschein :-)

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Nein, ich rede nicht von irgendwelchen ueblen Randalieren. Als neulich hier Sachsen Leipzig gegen Lok Leipzig gespielt hat ist die Polizei wie bekloppt in ihren Wagen ueber eine Wiese gerast, mit geschaetzten 100 km/h und zwar sind sie zwischen den Leuten durchgerast, keine Ahnung, um ein bissl auf die Kaacke zu hauen und Eindruck zu machen, keine Ahnung was so eine Schei*e soll, ehrlich!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von fastlink fastlink

Ich würde mal eine Unterscheidung treffen zwischen rechtsradikal und konservativ.

Konservativ vielleicht. Gerade auch die hirarchische Struktur, aber auch das, was sie sehen und erleben müssen, sich gegenseitig aus "FUN" verhauende Partypeople, gröhlene gewaltbereite Fans, besoffenes Volk, Leute, die denen deren Beruf erklären meinen zu müssen, das stetige "ich wars nicht", etc. das könnte man doch eher nach einem Verlangen nach mehr Ordnung, Disziplin und Respekt (nicht nur vor der Polizei, sondern auch untereinander) auslegen.

Rechtsradikal ist sicher kaum jemand, Polizisten haben Hirn, das armhebende und im Stechschrit marschierende Klientel doch eher nicht.

Trotz allem dürfte dennoch der Anteil der SPD-Wähler bei der Polizei deutlich überwiegen, bei den Bedingungen und den Kürzungen vor allem in CDU-regierten Ländern in den letzten Jahren.

Ich weiß, gerade das eher linksradikale Volk unterscheidet eben nicht zwischen konservativ und rechtsradikal, für die ist jeder ein kompletter Nazi, der nicht so schreit wie sie (wie auch bei den Rechtsradikalos, eben nur mit umgekehrtem Vorzeichen). Es unterscheidet beide Radikale eben letztlich nur die Farbe voneinander, das Denken scheinen beide nicht zu können, nicht zu wollen oder es sich abgewöhnt zu haben. Nachgröhlen von Parolen ist dort eher angesagt wie die kritische Auseinandersetzung gerade auch mit dem eigenen Standpunkt.

Merkmale, welche auf Polizisten sicherlich nicht zutreffen.

• 0
    Antwort von donfuego donfuego

Das könnte evtl. bei den "älteren" Semestern der Fall sein, wos noch etwas militärischer zuging. Die sitzen aber wenn dann in der Verwaltung und sind auf der Straße kaum anzutreffen. Im Allgemeinen ist es so, das es bei der Polizei einzelne rechtslastige oder "durchsetzungsfreudige" Beamte gibt, diese werden aber viel stärker wahrgenommen. Im Beispiel Fußballspiel hast Du 1 Fahrer der Gas gibt und schon heißts: Die Bullen drehen durch. Das ist insgesamt gesehen aber wesentlich geringer als in der Durchschnittsbevölkerung.

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

ganz bestimmt nicht!!!!

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ganz sicher nicht

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Leider muss man das befürchten. Aber wenn in irgendeiner Gruppe ein bestimmtes Phänomen öfter auftritt als im Durchschnitt, sollte einen das nicht dazu verleiten allen Mitgliedern der Gruppe diese Eigenschaft zuzuschreiben. Es gibt auch eine ganze Menge aufrechter Demokraten bei der Polizei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.