1

Anteil am Haus geerbt und nun???

Frage von Andersinn Andersinn

Hallo zusammen

Habe gerade erfahren, dass ich sechstel des Hauses meiner Oma geerbt habe. Das Haus ist in beklagenswertem Zustand, das Grundstück nicht gerade groß. Die Stadt in der das Haus steht ist ziemlich weit weg. Der Kontakt zu den Miterben schon sein Jahren abgebrochen. Und nun?

Kann mir jemand sagen, auf was ich achten sollte, damit man mich nicht über Ohr haut? Gibt es erste Schritte, die Ich unternehmen muss?

Wohnen kann und will ich da nicht - kann man sich das ausbezahlen lassen? Oder Miete kassieren? oder was nun?

Vielleicht mag ja jemand nen Erfahrungsbericht abgeben , der nen ähnlichen Fall hatte. Dann bekäme ich wenigstens nen groben Eindruck...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von copiler copiler

Beachte unbedingt, ob im Grundbuch noch Belastungen auf dem Haus sind. Dann nämlich Erbe ausschlagen.

Kommentar von Luise LuiseLuise

Es können auch Grundschulden eingetragen sein, aber das Darlehen bezahlt. Da muss man sich schon genauer erkundigen. Aber guter Hinweis.

Auch bei der Gemeinde fragen, ob Erschließungskosten zu bezahlen sind, Maßnahmen geplan sind, Beiträge gestundet wurden...

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Gratulation zur Erbengemeinschaft.

Es liegt an euch ob die Betonung auf "gemein" oder Gemeinschaft liegt.

Das Haus kann einer übernehmen, der dann die anderen auszahlt, oder es wird verkauft.

Immobilienpreise am besten bei der örtlichen Sparkasse erfragen - als Anhaltswert

Kommentar von Luise LuiseLuise

DH. Guter Rat.

• 1
    Antwort von Luise Luise

Kontakt mit den Miterben aufnehmen und klären, was man gemeinsam macht. Dann entscheiden, ob Du das Erbe überhaupt annehmen willst. Wenn das Haus in beklagenswertem Zustand ist, dann ist wohl nur das Grundstück zu sehen, oder man muss in finanzielle Vorleistung gehen, um das Haus vermieten zu können.

Es ist viel abzuklären. Informiere Dich und sprich mit den anderen. Es geht nur gemeinsam. Sonst bringt es nichts als Ärger.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Gutachten machen lassen, was die Hütte wert ist und dann auszahlen lassen, im Zweifel Zwangsvollstreckung zur Aufhebung der Gemeinschaft (da bekommt man aber immer deutlich weniger als den tatsächlichen Wert).

Ansonsten Geld reinstecken und vermieten oder Erbe ausschlagen (dann gehst Du aber ganz leer aus).

Oder einen Anwalt fragen...

• 1
    Antwort von Schmerzenegger Schmerzenegger

Ich glaub dafür gibts nen Anwalt oder der Typ der das Erbe verteilt. Am sinnvollsten ist halt bei soner verotteten Bude, verkaufen, wenn du dich eh nich mit den miterben verstehst. Oder ausschlagen, ist vielleicht auch besser.

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Du kannst nur das Erbe annehmen und alles mitfinanzieren oder das Erbe ausschlagen und dann haste auch keine Verpflichtungen.

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Frag am besten doch mal den Verwalter des Erbes und nimm vor allem mit den Miterben mal Kontakt auf, was diese machen. Im schlimmsten Fall, kannst Du das Erbe ausschlagen. Du gehst dann zwar leer aus, kannst Dir aber auch eine Menge Aerger ersparen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.