1

Antec Spot Cool Lüfter RPM Problem

Frage von steveearn steveearn

Guten Tag.

Ich habe mir neulich den Antec Spot Cool Lüfter gekauft und Ihn an meinen Gehäuselüftersteckplatz via Y-Kabel an PC angeschlossen da ich nur einen 3-Pin Anschluss an meinem Mainboard habe. Das Problem ist, dass der Spot Cool Lüfter nur mit Max. 893rpm dreht und das auf Stufe H (high)! Auf der Stufe L dreht er sich fast nicht mehr... Laut den Angaben auf der Verpackung sollte er auf high 3000rpm haben auf M 2500rpm und auf L 2000rpm.

Kann es sein, dass mein PC die rpm abriegelt? Sollte ich den Lüfter via 5 Volt Adapterkabel 4- auf 3-Pol direkt am PC Stromnetz anschliessen? Oder könntet Ihr mir vielleicht eine bessere Empfehlung machen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von bl9elf bl9elf

Lüfzer haben in der Regel 12 Volt! Dein Motherboard regelt die Lüfter ab, wenn es im Bios aktiviert ist! 2 Lüfter per Y-Kabel an einen Motherboardanschluss hängen ist nicht so gut! Nimm einen "4-Pol-Laufwerks auf Lüfter" Adapter und hol den Strom direkt vom Netzteil!

Kommentar von steveearn steveearn

Also vom 4-Pol auf 3-Pin gleich mit 12V auf den Lüfter?

Kommentar von steveearn steveearn

Hat funktioniert! Danke für den tipp!! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.