Frage von Jiyaah, 52

Antbiotika und Milch verträglich? Kann ich Milch trinken?

Hallo zusammen!

Ich muss Antibiotikum gegen eine fiese Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) und Kieferentzündung nehmen und heute morgen wollte ich Milch trinken, da ich mich schlapp fühle.

Dann wurde mir gesagt, dass sich Milch und Antibiotika nicht vertragen und die Wirkung eventuell nachlässt. Das Internet sagt teils ja, teils nein und ich weiß nicht, was ich glauben soll und was nicht.

Kann ich Milch trinken? Wenn nein, gibt es eine Lösung dafür?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von kayo1548, 30

Das hängt von Antibiotikum ab;

bei Tetrazyklinen können mehrwertige Kationen wie Eisen, Aluminum, Kalzium und Zink sich mit dem Wirkstoff verbinden und damit die Aufnahme über den Darm einschränken.

Das heißt das Problem betrifft nicht nur Milch sondern jedes Lebensmittel, dass eine erhöhte Menge an diesen Stoffen aufweist, sogar kalziumreiches (z.b. durch Anreicherung) Mineralwasser.

Wenn es sich um ein solches AB handelt solltest du einen zeitlichen Abstand zwischen der Ab Einnahme und der Einnahm von Lebensmitteln die obige Stoffe in erhöhter Menge enthalten, beachten.

handelt es sich nicht um ein Tetrazyklin ist das egal.

Kommentar von Jiyaah ,

In der Packungsbeilage steht nichts von Unverträglichkeit und es handelt sich um Amoxicillin und nicht Tetrazyklin. Das heißt also, ich kann Milch trinken?

Kommentar von kayo1548 ,

Bei Amoxicillin ist das kein Problem; es muss kein Abstand eingehalten werden

Antwort
von sntgnaethawnr, 34

packungsbeilage beachten

im Zweifelsfall keine Milch trinken, macht so noch schlapper.

du fühlst dich schlapp nicht wegen "Milchentzug" sondern wegen einer sinusitis und Bakterien, die in dir wüten, sonst hättest du gegen diese kein antibiotikum bekommen.

Tee trinken macht auch munternund hilft dir am wende viel mehr

Antwort
von archibaldesel, 37

Kommt aus Antibiotikum an. Schau in die Packungsbeilage. Wahrscheinlich geht es nicht.

Kommentar von Jiyaah ,

In der Packungsbeilage steht nichts. Es handelt sich um Amoxicillin.

Antwort
von Linchen004, 38

Also bei mir hat es keinen Unterschied gemacht aber klär das doch lieber mit dem Arzt ab

Antwort
von Glueckskeks01, 27

Schon mal ein paar Artikel über Milch im Internet gelesen?

Kommentar von kayo1548 ,

im Internet steht alles mögliche über jedes Thema.

Da müsstest du schon genauer schreiben auf was du hinaus willst-

Kommentar von boeserApfeltee ,

Vermutlich soll hier darauf hingewiesen werden, dass das 'verwässerte, mit Calcium versetzte Industriezeug' sowieso schädlich ist für den Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community