2

Anstrengung der Augen bei 3D-Kinofilmen

Frage von musicfaen musicfaen

Hallu :3

Ich hab mir heut Harry Potter Teil 7 Part || in 3D im Kino angeguckt. Nach kurzer Zeit haben mir meine Augen wehgetan und ich hatte Kopfweh.

Lag das vielleicht daran, dass ich die 3D-Brille über meiner normalen anhatte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von geraline geraline

Wie hier schon richtig geantwortet wurde: Beschwerden bei oder nach dem Sehen von 3D-Filmen sind keine Seltenheit.

Dass du die 3D-Brille über deiner normalen Brille aufhattest, wird damit aber nichts zu tun haben.

Was Schuld daran ist, ist eher, dass deinenem Gehirn 2 Bilder aufgedrängt werden, aus welchem es ein 3-D-Bild zusammensetzen soll/will/muss. Dafür bekommt jedes Auge ein Bild aus leicht unterschiedlichen Blickwinkeln vorgeschaltet - diese Blickwinkel sind aber nicht immer so, wie sie bei dir in Realität sind, sondern orientieren sich an einem Durchschnittswert - und das strengt den einen mal mehr, mal weniger an.

• 1
    Antwort von ByeByeKitty ByeByeKitty

Ja, denn die Augen müssen sich für 3D doppelt anstrengen und das Gesehene im Kopf "umwandeln" und verarbeiten. Es gibt viele Menschen, die Kopfweh vom 3D schauen bekommen, allerdings gibt es auch welche, denen es nichts ausmacht. Und es gibt auch Menschen, die solch eine 3D Vorstellung gar nicht besuchen brauchen, weil sie die Effekte sowieso nicht sehen können (ich z. B.).

• 0
    Antwort von Hitman1502 Hitman1502

Es ist bei manchen Menschen sogar normal, dass sie bei den 3D-Effekten Kopfweh bekommen, da bist du nicht allein, auch wenn es nicht die Mehrheit betrifft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Australien Der news-letter von australien-info.de hat wieder Hinweise zum Fernsehprogramm: Sa
  • Augenfarbe ändern im Photoshop Mit einem kurzen Video-Tutorial möchte ich demonstrieren, wie man die Augenfarbe einer

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.