gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

anstossen zum weintrinken und biertrinken, warum macht man Prosit

gefragt von otmidecat am 17.04.2008 um 16:46 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

alkohol x 3.276 Brauch x 133 zuprosten x 3 prosit x 1

Annny
beantwortet von Annny am 17. April 2008 16:50
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

früher hat man so die leute vergiftet da das vergiftete bier in die gläser der anderen schwappte. wenn man anstößt kan man sich also sicher sein, dass einem der mittrinker nichts böses will

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 17. April 2008 16:50
3x

Warum stößt man beim Trinken an?

Die Sitte, einander zuzuprosten und auf das gegenseitige Wohl zu trinken, reicht weit zurück, und ebenso lange gibt es auch Trinksprüche. Schon Homer berichtete über die Zeremonien der alten Griechen beim Trinken: Der Herr des Hauses schenkte ein, vergoss einige Tropfen zu Ehren der verschiedenen Gottheiten, trank einen Schluck auf die Gesundheit eines Gastes und reichte die Schale weiter. Bei den Kelten und Germanen ging es etwas derber zu: Die Gelage arteten oft in ein Handgemenge aus, so dass Karl der Große seinen Kriegern in der Armee das Zuprosten verbot. Im Mittelalter dann, also in vor-demokratischer Zeit, hatte das Anstoßen eine andere, ganz besondere Bewandtnis: Meinungsverschiedenheiten oder Machtkämpfe wurden bekanntermaßen gern handgreiflich ausgetragen. Eine nicht ungewöhnliche Methode, den Gegner aus dem Feld zu räumen, war die Verabreichung von Gift. Um nun sicher zu gehen, dass man beim Trinkgelage nicht einem Mordanschlag zum Opfer fallen würde, wurden die schweren Bierkrüge aneinander gestoßen. Dabei schwappte das Bier von einem Krug in den anderen. Wer also dem Feind Gift ins Bier geschüttet hatte, lief Gefahr, selbst einen Schluck in den Krug zu bekommen. Und wer nicht anstieß, machte sich höchst verdächtig.

Quelle: http://www.dailyperception.de/2007/04/25/warum-stost-man-beim-trinken-an/

Berserker
beantwortet von Berserker am 17. April 2008 16:51
1x

Ist ein Brauch aus dem Mittelalter? Derzeit hatte man Angst das man vergiftet wird. Darum anstossen, dabei schwappen die vollen Gläser über und man konnte sicher sein, das der Suffkumpel einem Wohlgesonnen war.

Kommentar von 20d9be053ae8f4998e2d5bbdb1bf7a2csmallAnnny am 17. April 2008 16:53

voll von mir kopiert

Kommentar von denkenhilft am 17. April 2008 17:05

ich glaube nicht, daß das böse Absicht war; vermutlich warst Du nur ein paar Sekunden schneller und es ist eben erst die Uhr eine Minute weitergesprungen. Das kommt doch hier andauernd vor, oder nicht?

Qetan
beantwortet von Qetan am 17. April 2008 16:56
0x

Heute ist es wie einen guten Appetit beim Essen zu wünschen.

Okotoks
beantwortet von Okotoks am 17. April 2008 16:56
0x

Wieso das so ist, weiss ich nicht. Aber bei uns sagt man nicht nur Prost. Wir sagen auch Gesundheit d.h. wir wünschen dem Mittrinker wohlergehen.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 17. April 2008 16:52
0x

warum man stößt weiß ich auch nicht aber hier die Erklärung zu Prosit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prosit

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.