2

Anstoss zum Nachdenken über sich selber

Frage von roterApfel roterApfel

Hallo zusammen,

ich möchte jemandem ein Buch schenken, das als eine Art Anstoss zum über sich selber Nachdenken geben soll. Ab einem gewissen Alter kann man nur selber Dinge an sich ,,umerziehen" und muss die Schwächen, die bei der Erziehung der Eltern aufgetreten sind, z.B. Lügen, keine festen Bindungen oder langjährige Freundschaften, ausbügeln. Ich möchte einem lieben Mädchen (19) helfen, an sich selber zu arbeiten.

Hat da jemand Anregungen?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Christa251248 Christa251248

Ich weiß nicht, ob ein Buch die richtige Lösung in diesem Fall hier ist.Ich wäre eher für ein offenes und ehrliches Gespräch.Oft liest man so ein Buch, macht sich auch kurz darüber Gedanken, dann legt man es weg und alles ist genauso wie vorher.Menschen ändern sich in der Regel nicht, Du kannst sie nur so nehmen wie sie sind, oder Du musst Dich von ihnen trennen.

• 2
    Antwort von jimmini jimmini

Schenk ihm lieber einen Spiegel

Kommentar von schmalspur schmalspur

oder den SPIEGEL...

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Auch Du kannst nur Dich selber ändern und nicht andere Leute. Darauf wird sie auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen schon selber kommen, oder eben auch nicht.

• 1
    Antwort von tachyonbaby tachyonbaby

Ich weiß nicht, ob man mit einem Buch, welches den Chrarakter des Menschen zum Inhalt hat, bei einem jungen Menschen ankommt, der offensichtlich seine Zeit noch nie mit Selbstbetrachtung verbracht hat. Ich würde wahrscheinlich eher ein Buch wählen, welches "durch die Blume" so einen Menschen anspricht. Wie wäre es mit einem autobiographischen Roman eines geistig hoch entwickelten Menschen? Ich denke da z.B. an Elisabeth Haich "Einweihung" oder an Franz Bardon "Frabato".

• 1
    Antwort von karOOlz karOOlz

ob da ein buch hilft ist natürlich die frage. die person wird wahrscheinlich wissen, was ihr problem ist. genauso wie alkoholiker wisse, dass ihr konsum für sie schädlich ist. versuch lieber persönlich ihr ihre fehler aufzuzeigen. vllt kommt sie selbst irgendwann darauf etwas zu ändern.

• 1
    Antwort von edgar256 edgar256

"Das Prinzip" von Andreas Campobasso. Oder "Raus aus den alten Schuhen" von Robert Betz.

• 0
    Antwort von Rotfeder Rotfeder

Bei Amazon findest du sehr interressante Bücher,denn es ist ja auch Tehmenrelevant.

• 0
    Antwort von Tatjanika Tatjanika

So ein Buch finde ich unsinnig,laß sie doch sein wie sie ist,lerne sie zu akzeptieren.Wenn man mir so ein Buch schenken würde landete es gleich auf dem Müll.Nicht die andere muss sich ändern sondern deine Einstellung zu ihr.

• 0
    Antwort von Shanaz1 Shanaz1

fraglich ist, ob sie so ein Buch mit 19 Jahren überhaupt liest... was genau ist denn ihr Problem?

Dann könnte man genauere Vorschläge machen.

• 0
    Antwort von AlexanderS AlexanderS

Ich weiss nicht, ob da ein Buch zu verschenken die beste Methode ist. Wenn es so einfach wäre, bräuchten wir allen Armen nur ein Buch übers Geldverdienen schenken, allen dicken ein Diät Buch und allen Rauchern das Buch von Allen Carr...

An deiner Stelle würde ich selbst ein Buch zum Thema lesen, dann kannst du ggf. gute Tipps geben, oder auch ein Buch empfehlen, das ist um einiges Wirkungsvoller als ihr nur das "Lesematerial" vorzulegen.

Die bereits genannten Bücher kenne ich noch nicht, spontan würde mir aber "Das Lola-Prinzip" von René Egli einfallen.

• 0
    Antwort von jobul jobul

Madam Bovary, Stolz und Vorurteil, Don Quichote.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

das drama des begabten kindes von alice miller!!

Kommentar von schmalspur schmalspur

:)

• 0
    Antwort von Sebbe010 Sebbe010

"Beweg deinen Ars" von Frank Wilde ! Ziemlich, ziemlich gutes Buch ! http://www.amazon.de/Beweg-deinen-Ar*-Frank-Wilde/dp/393865600X

Nicht Ars, sondern a-r-s-c-h

Kommentar von edgar256 edgar256edgar256

Echt gutes Buch!

Kommentar von roterApfel roterApfel

Danke für den Tipp, aber es muss etwas sein, das eine ungefestigte Person anspricht. Jemanden, der seine Prinzipien noch nicht erkannt hat. Einen jungen Menschen eben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.