1

Anstellung Verwandtschaft

Frage von plantaconflor plantaconflor

Kann man als Grosseltern Enkelkind im Haushalt einstellen?? Geht das unter Verwandten??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Warum sollte es nicht gehen? Es ist üblich in der Wirtschaft, daß Frauen bei ihren Männern im Geschäft angestellt sind. Wichtig ist nur, dass die Beschäftigung ordnungsgemäß gemeldet wird und dementsprechend die Sozialabgaben abgeführt werden. Hier sollte man einen Steuerberater zu fragen. Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

• 0
    Antwort von OpaWetterwachs OpaWetterwachs

Na klar, warum nicht. Das Verwandschaftsverhältnis hat nichts mit einem Arbeitsverhältnis zu tun. Wenn die "Enkelkinder" minderjährig sind, gelten natürlich - völlig unabhängig davon, wer der Arbeitgeber ist - die Gesetze des Jugendschutzes.

• 0
    Antwort von impress impress

ja, wenn alle anderen arbeitsrechtlichen dinge beachtet werden. die verwandtschaft ist dabei unwichtig.

ich habe jahrelang in der firma meines vaters regulär als angestellter gearbeitet.

• 0
    Antwort von mama2505 mama2505

Man kann einstellen wen man möchte.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Natürlich darf man Verwandte einstellen. Was, glaubst Du, sind Familienbetriebe?

• 0
    Antwort von Willybald11 Willybald11

Kommt darauf an wie alt das Enkelkind ist. Ab 18 Jahren immer

• 0
    Antwort von pumi001 pumi001

kinderarbeit ist verboten! ^^ egal ob verwandt oder nicht

Kommentar von turalo turaloturalo

Es soll ja auch Enkelkinder geben, die schon was älter sind..... ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.