4

Anstellung ohne Arbeitsvertrag, ist das in Deutschland überhaupt noch legitim?

Frage von semen semen

Hallo, ich selbst habe einen Arbeitsvertrag, weil ich bei meiner Anstellung darauf bestanden habe, allerdings nicht so meine Kollegen - die bekommen ihr "Gehalt/Tageslohn immer am Abend dirket ausbezahlt, doch wie läuft das wenn sie in den Urlaub gehen. Ich wunder mich darüber, da eine Sozialversichung, oder eine Krankenversicherung, bzw. das "Abmelden" beim Arbeitsamt auch gar nicht möglich ist. Soll man das als Schwarzarbeit werten, oder was meinst Du?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von pippi60 pippi60

Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich geschlossen werden.

Was Du aber beschreibst, klingt eher nach Schwarzarbeit. Die Kollegen können einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie angemeldet sind.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Ein Arbeitsverhältnis ist auch ohne schriftlichen Arbeitsvertrag möglich. Dieses ist dann automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Der Arbeitgeber ist gemäß §2 Absatz 1 Satz 1 Nachweisgesetz verpflichtet dem Arbeitnehmer die wesentlichen Vertragsbedingungen, innerhalb eines Monats, schriftlich nachzuweisen.

Hier ein nützlicher Link.

http://www.hensche.de/RechtsanwaltArbeitsrechtHandbuch_Arbeitsvertrag.html

Nachdem was Sie beschreiben, drängt sich zumindest der Verdacht auf dass es sich um Schwarzarbeit handelt.

Um abzuklären ob es sich um Schwarzarbeit handelt bzw. ob Sie sozialversichert sind können Sie bei Ihrer Krankenkasse oder beim Rentenversicherungsträger fragen.

Sollte es sich um Schwarzarbeit handeln empfehle ich Ihnen Ihren "Arbeitgeber" bei der Agentur für Arbeit zu melden. Diese veranlassen dann alles weitere.

Peter Kleinsorge

Kommentar von mitterer mitterermitterer

Gute Antwort!

Zwei Ergänzungen:

• Es gibt in D immer mehr Firmen, bei denen man keinen Arbeitsvertrag im herkömmlichen Sinne bekommt. Stattdessen bestätigt einem der Arbeitgeber schriftlich die wesentlichen Bedingungen (Höhe Lohn/Gehalt, Sonderzahlungen, Urlaubsanspruch). Das machen auch sehr seriöse Firmen - vor allem welche aus dem angelsächsischen Raum, wo sowas üblich ist. Dieses Vorgehen ist auch in Deutschland absolut legal, wichtig ist nur, dass die wesentlichen Bedingungen schriftlich fixiert sind.

• Im vorliegenden Fall ist viel entscheidender, ob für die Mitarbeiter Steuern und Sozialabgaben abgeführt werden. Ein Indiz dafür ist eine fehlende schriftliche Lohnabrechnung (dazu ist der Arbeitgeber verpflichtet!). Wird nichts abgeführt, dann ist das Schwarzarbeit (egal ob mit Vertrag oder ohne...). Da machen sich beide strafbar (Arbeitgeber und Arbeitnehmer).

• 1
    Antwort von flower1989 flower1989

Fängst du bei Hermes als Briefzusteller an, bekommst du kein Arbeitsvertrag. Du wirst auch, was das Geld angeht ganz schön beschissen. Nach einem Jahr oder auch schon früher, wird dir ein 7 Tage alter Brief untergejubelt, dann wird dir unterstellt, dass du schlampig arbeitest und dann wirst du raus geschmissen.

Kommentar von semen semensemen

habe ich auch schon gehört, dass es da echt zugehen soll wie im Puff!!

• 1
    Antwort von iTalk iTalk

Musste das erst kürzlich für eine Prüfung lernen - NEIN ist nich legal!

• 0
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj

Natürlich ist das nicht legal, aber wo kein Kläger da kein Richter. Das gilt auch für Arbeitszeiten, Urlaub, Pausen, Lohn etc..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.