2

Anstellung auf Honorarbasis

Frage von Kane1979 Kane1979

Hi Leute,

ich würde gerne in meiner kleinen Firma jemanden auf Honorarbasis einstellen, weiß aber nicht genau wie das überhaupt läuft... Muss ich meinen zukünftigen Angestellten dann selbst versichern oder muss er dies tun, muss er sich zwangsläufig selbstständig machen oder ein Gewerbe anmelden und welche zusätzlichen eventuellen Sozialleistungen habe ich als Arbeitgeber an den Staat abzuführen? Und was muss ich eventuell noch beachten???

vielen Dank für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Tonarel Tonarel

Hallo, eine Honorartätigkeit läuft unter selbständig. Du musst weder Sozialversicherungsabgaben zahlen noch dich um die Steuern kümmern.

Du schließt mit der Honorarkraft einen Vertrag, in dem ihr eure jeweiligen Leistungen (Dienstleistung / Bezahlung) abklärt und los geht's.

Die Honorarkraft muss sich eigenständig versichern und das Einkommen evtl. versteuern.

Manche Honorartätigkeiten sind gewerbescheinpflichtig, andere nicht. Da sollte sich die Honorarkraft bei der Gewerbemeldestelle der Stadt informieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.