Frage von PanzKampfer, 61

Ansteig der Schadensfreiheitsklasse?

Hallo,

ich hatte einen Verkehrsunfall. Dieser war zwar nicht meine Schuld, aber ich konnte das gegenteil nicht Beweisen, also bin ich somit rechtlich der Unfallverursacher.

Habe seit 1 3/4 Jahren meinen Führerschein. Habe auch nur eine Haftplficht versicherung.

Problem ist, dass das andere Fahrzeug ein sehr kostenaufwändiges Auto ist (VW Phaeton V10) und meine Versicherung nun den entstandenen Schaden Zahlen muss. Der Schaden beläuft sich optisch auf 2 Türen auf der Fahrerseite, Seitenschweller und eventuell hat die B-Säule noch einen Schlag.

Meine Frage: Erhöhen sich meine Versicherungskosten mehr umso höher der Schaden ist, den diese zu Zahlen hat? In meinen Unterlagen, habe ich da keine genauen Angaben gefunden.

MfG PanzKampfer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 24

Meine Frage: Erhöhen sich meine Versicherungskosten
mehr umso höher der Schaden ist, den diese zu Zahlen hat? In meinen Unterlagen, habe ich da keine genauen Angaben gefunden.

Eindeutig nein - nur die Anzahl der gemeldeten Schäden wird bei der Schlechterstufung berücksichtigt! Siehe hierzu einfach mal in deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) die Rückstufungstabellen in dem Abschnitt der Schadenfreiheitsrabatt-System, wie z.B. in dem Anlagebild:

Gruß siola55

Kommentar von siola55 ,

Danke für deinen Stern - freut mich sehr ;-)

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 25

Die Höhe des Schadens bleibt unberücksichtigt.

 Im Gegenteil.

 zwei kleinere Bagatellschäden würden für dich schädlicher sein, als ein richtig großer Schaden.

Antwort
von SaVer79, 32

Nein, die Höhe des Schadens ist dafür irrelevant! Dein Versicherungsbeitrag steigt um die gleiche Summe, egal ob die Versicherung 500 oder 5.000 EUR übernimmt

Antwort
von Odenwald69, 21

du wirst hochgestuft , siehe unterlagen von deiner Versicherung. Der schaden ist dann egal ob 500 oder 50.000 euro 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community