2

anstehende maßnahme ist sinnlos-was tun?

Frage von sinsemillia sinsemillia

Hallo zusammen!

Hauptsächlich geht es darum, dass mich (24) meine Berufsberaterin in eine berufsvorbereitende Maßnahme gesteckt hat.

Ich hab Fachabi und ein Studium der Logopädie angefangen. Aufgrund med.Probleme bin ich leider für den Beruf des Logopäden ungeeigent und seitdem  bin ich auf Ausbildungssuche in den Berufen: Reiseverkehr, Spedition und Logistik, Veranstaltungskauffwesen oder Fremdsprachenkorrespondenz

Meine Bewerbungen fand die Dame vom A.amt  top, aber die Familienhilfe im Imbiss der Eltern ist "schlecht, weil niemand einen Azubi will der nach Frittenfett riecht, was heute nicht der Fall ist"

Meine normale Beraterin sagt, ich soll mich weiterhin aktiv bewerben-das wird schon.
Heute, bei der neuen Beraterin heißt es ich muss die BvB Maßnahme mahen.

Leider ist es so, dass die Maßnhame auf Leute zugeschnitten ist, deren Berufswahl noch nicht feststeht. Es gibt Unterricht in allen Fächer und man kann den Hauptschulabschluss nachholen.

Ich bin also maßlos überqualifiziert, der Umfang der Maßnahme ist groß(praktika) und es wird mich nicht weiterbringen.

Als ich meine Bedenken äußerte hieß es, " sie können das alles also schon? ich setze ihren Status auf nicht ausbildungsreif, wenn sie glauben sie können eh nichts mehr dazu lernen"

Tja, und jetzt sitz ich hier, bin platt und weiß nicht was ich machen soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von keinefee keinefee

diese bvb maßnahmen sind doch garnicht für leute mit abi gedacht, sondern eher für solche ohne schulabschluss.  wenn du nicht unbedingt da hinmusst, würde ich solchen quatsch nicht machen.

Kommentar von BraunerBaer123 BraunerBaer123BraunerBaer123

Das ist kein Quatsch sondern Unfähigkeit der Beraterin. Es kann sein, dass die Beraterin sich gar nicht vorbereitet hat und vorher festgestellt hat, wen sie da vor sich hat.

So gestrickt ist es kein Einzelfall bei der BA, hab es selbst erlebt beim LCCI Englisch Kurs, von Teilnehmern mit 9.Klasse Hauptschule , 10.Klasse Realschule (im Osten 1 Jahr Englisch!) bis zum ABI 13. war alles dabei.

Von den ursprünglich 16 Teilnehmern haben nur 7 die Prüfung abgelegt.

Abgesprungen sind die Teilnehmer, die nicht mehr den Unterricht folgen konnten.

Kommentar von sinsemillia sinsemilliasinsemillia

Danke für deinen Beitrag. Der Knaller ist dass im Computerbei Fähigkeiten nur stand: " Kann Gemüse waschen und zubereiten". Das ist kein Witz! Wer sich das ausgedacht hat, weiß meine Beraterin auch nicht.....

Welchen Ausbildungsstand hat denn Deine Beraterin? Möglicherweise ist sie keine Fallmanagerin mit Fachhochschulstudium und entsprechende Qualifikation für das Arbeitsamt. Es wurden bei der BA immer wieder Externe befristet eingestellt, darunter sind viele Hochschulabsoventen, die eigendlich gar nicht zur BA wollten. Oder Du hast eine Telekom Beamtin als Beraterin, die weis sowieso nichts zum SGB ua.

Zum größten Teil sind die Beraterinnen bei der BA schlecht bezahlte Mitarbeiterinnen mit einen kaufmännischen oder verwaltungsgemäßen Ausbildung.

Wenn ich in Deinem Fall mal raten darf; Deine Beraterin hat Köchin gelernt.

• 0
    Antwort von BraunerBaer123 BraunerBaer123

Du bist kein Einzelfall und wegen möglicherweise drohender Sperrfrist spielt Deine Beraterin ihre Position aus. Eigendlich bleibt Dir nur der Weg schriftlich darzustellen, welche Weiterbildungsmaßnahmen oder Maßnahmen Du für sinnvoll hälst. Dies kann eventl. ein Sprachkurs sein.

Deine Beraterin solltest Du so schnell wie möglich abklehnen. Das machst Du am besten nur mündlich! Auch später solltest Du keine Kompromisse machen.

Möglicherweise erscheinst Du auch jemand anderes suspekt, ohne das Deine Beraterin es weis. Dies führt dazu, dass man Dich nervt. Von Außen betrachtet hast Du nur Pech gehabt, die zufällige Auswahl zu dieser Maßnahme erhöht Dein Leidensdruck. Was beabsichtigt sein kann.

• 0
    Antwort von gelisse gelisse

Hm kann man sich eigentlich vom Arbeitsamt abmelden? An deiner Srelle  würd ich mir nen 400€ Job suchen und ein neues Studium beginnen.

Wenn ich von den 400 Euro Versicherung zahlen muss, kann ich meine Miete nicht mehr bezahlen.....dann müsste es schon Teilzeit sein. Ich bewerbe mich für teilzeitjobs, aber auch nur wenn sie ansatzweise mit meinem Ausbildungsziel harmonieren. Ich will schon unbedingt in Ausbildung gehen, bevor ich dann 25 bin.

Kommentar von gelisse gelissegelisse

Also ein Kollege, auch Student, hat ZWEI 400€ Jobs und er macht ein Vollzeit Studium. Ich selbst habe im Semester 22 - 26 Stunden und arbeite in 4 veraschiedenen Jobs 30h die Woche. Wie ich das mache frag ich mich auch, aber mit Organisatiuon klappts.

• 0
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Vor allen Dingen solltest Du über diesen Unsinn nicht lange nachdenken. Nimm das auf keinen Fall erst, was man Dir sagt. Und auch das Praktikum nicht.

Wahr ist allerdings, daß niemand selbst außer Dir Dich aus deisem Tief herausholt. Gib Gas!

• 0
    Antwort von voti1972 voti1972

typisch für mitarbeiter vom amt, denen gehts nur darum ihre statistiken am laufen zu halten....wenn du für sowas überqualifiziert bist dann such dir weiterhin selber was  oder verlange einen höheren vorgesetzten zu sprechen......da kannst du ja dein problem schildern und dann siehst du ja ob es was bringt

Die Anweisung so zu handeln hat die Berarterin von ihrem "höhrern Vorgesetzten" bekommen. Es gibt da kein Problem, weil am besten ist es kein Gespräch zu führen.

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Na, sieh es einfach als Motivation, umso schneller eine Lehrstelle zu finden. A propos Frittenfett: wieso suchst du dir keinen Job für zwischendurch? Dann musst du dich auch nicht vom Amt rumschubsen lassen. McDonalds, oder im Einzelhandel etc.

Beggars can't be choosers, sozusagen.

• 0
    Antwort von Kerstin1979 Kerstin1979

Nimm es doch an, Du hast doch momentan eh nichts besseres zu tun. Aktiv Bewerben kannst Du Dich ja trotzdem. Ausserdem finde ich einige deiner Aussagen sehr Arrogant.

Ich werde gerade im Moment wegen eines Umbaus im familienbetrieb gebraucht, das wäre schon wichtiger als zu lernen wie man eine Computermaus bedient...

Arrogant- mhmmm.....ich weiß halt schon was ich kann und bin selbstbewusst. Arrogant hingegen bin ich nicht.

Kommentar von voti1972 voti1972voti1972

zumal ich davon ausgehe das du weist wie man eine maus bedient, lass dich nicht runtermachen, ich find dich nicht arrogant

Kommentar von Kerstin1979 Kerstin1979Kerstin1979

Du kommst aber sehr Arrogant rüber, frag Dich bitte mal warum Du noch immer keinen Job hast oder Ausbildung wenn Du doch so gut wie alles kannst!!??

Du kannst ja beim Umbau des Familienbetriebes dabei sein, dann wird Dir aber dein Geld gekürzt, weil Du in der Zeit nicht vermittelbar bist. Oder Du gehst nochmal ins Amt, verlangst eine andere Beraterin oder den Abteilungleiter und trägst dein Anliegen sachlich vor, vielleicht hilft es was.

also ich find nix arrogantes an ihren aussagen

Schön für Dich!!

naja ist gibt immer leute die besser über andere bescheid wissen als die selbst......du kennst sie nicht und von daher kannst du dir auch kein urteil erlauben......also nerv nicht rum

Man fühlt sich wohl auf den Schlips getreten???? Wo oder wann ich nerve oder nicht habe ich immer noch selber zu entscheiden und wenn man andere Meinungen nicht hören will, geht man in kein öffentliches Forum!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.