Dass HIV durch Geschlechtsflüssigkeiten und Blut übertragbar ist, weiß ich. Aber wie steht es um die Ansteckungsgefahr in Schwimmbädern? Was ist wenn ein Aids Kranker eine WUnde hat und diese im Wasser die HIV Viren freilässt? Ich habe gehört, dass AIDS Viren am verrecken, wenn sie das warme Umfeld des Körpers verlassen, doch warum ist es dann durch Spritzen ncoh weiter ansteckend? Los, klärt mich auf ;-)
Ansteckungsgefahr bei HIV
Antworten (8)
-
2Antwort von
Tulja In Schwimmbädern ist die Ansteckungsgefahr gleich null, nicht nur weil das infektiöse Material so stark verdünnt ist, sondern weil die Viren auch eine Halbwertzeit von weniger als eine Minute haben, was heißt dass die Viren wenn sie eine Minute aus dem Körper raus sind nur noch "halb so schädlich" vorsichtig ausgedrückt sind. Außerdem müsstest du dann selbst auch eine offene Wunde haben und rein zufällig direkt mit dieser Wunde an die Wunde des HIV-Patienten gelangen während die blutet. Und selbst dann ist die Gefahr noch geringer als 1% sich anzustecken. Um selbst infiziert zu werden müssten mehrere Mililiter infektiöses Material DIREKT in deinen Körper gelangen. Das ist auch das Problem bei Spritzen. Wenn die allerdings schon ein paar Tage rumliegen ist die Gefahr für Tetanus oder so viel höher...
-
2Antwort von
regideurregideur
Aidsviren sind nicht besonderst robust und sterben schnell ab wenn sie keine guten Lebensbedingungen finden. Eine Spritze wird aber oft recht schnell wieder verwendet (in bestimmten Kreisen...) so das ein Temperaturabfall oder ein austrocknen zum Beispiel nicht gegeben ist
-
2Antwort von
vollimlebenvollimleben
Los,hör zu!Bei gebrauchten Spritzen sind immer Blutreste vom vorher gespritzten dran:Im Wasser überleben Aidsviren nicht!Los merken!
-
-
2Antwort von
VialaViala
Im Schwimmbad wird das so stark verdünnt... außerdem ist es kalt und das Wasser ist voller Chlor... wie soll da was überleben?
Kommentar von
VialaViala Es ist eine Art von Leben... solange sie "leben" können sie anstecken... ist bei Samen ja das gleiche...
-
1Antwort von
SammlSamml
Es ist eines der schlimmsten Viren der Menschheit aber auch eines der empfindlichsten, d.h. selbst bei direkten Kontakt ist die Übertragung schon schwer, aber es lebt nicht lange bei Temperaturen unter 35°C und die ganzen Chemikalien im Badewasser töten es auch ab. Haste kapiert ! :-)
-
0Antwort von
Markirgend AHH, ok, vielen Dank
-
-
0Antwort von
Markirgend KLar, ich bin jetzt nciht paranoid und leider auch nciht unter ständiger Angst, irgendwie angesteckt zu werden, doch besteht nciht überall eine Ansteckungsgefahr? Nehmen wir doch einfahc mal naturbäder oder Duschen oder sonst irgend etwas
Kommentar von
VialaViala Quatsch... du kannst sogar das gleiche Klo benutzen, ohne gefahr...
Viren leben ja nicht! Aber eine Ansteckung über Wasser, egal ob Badewasser in der Wanne zu Hause oder im Schwimmbad ist unmöglich