1

Ansteckungsgefahr bei Erkältung & Co.

Frage von MrsSullivan MrsSullivan

Hallo! Mein Chef behauptet immer, man könne sich nicht bei jedem Menschen anstecken, wenn jemand erkältet ist. Er meint, wenn meine Kollegin erkältet ist, kann es sein, dass ein Teil der Kolleginnen sich bei ihr anstecken kann (und das dann immer) und der andere Teil sich nicht bei ihr anstecken könnte (ebenfalls immer).

Er behauptet auch immer, die eine Kollegin im Büro könne ihn nicht anstecken, weswegen er sie nie meidet, wenn sie krank ist. Die anderen aber schon, weil sie ihn vielleicht anstecken könnten.

ICH behaupte, Schnupfenviren sind Schnupfenviren und machen keinen Unterschied. Wenn ich krank werde, dann liegt das wohl eher an meinem Immunsystem als an der Kollegin. Wer hat recht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von elenore elenore

-- Im Gegensatz zu Mundspeichel sind die Sekrete der Atemwege hochinfektiös. Wenn beim Niesen ein Sprühnebel mit 150 km/h die Nase verlässt, heißt es für die Umstehenden, in Deckung zu gehen. „Erkältungsviren schweben nicht einzeln wie Raumschiffe durch die Gegend, sondern kleben zu Millionen aneinander, verpackt in Tropfen aus Nasenschleim“, so Eccles. Gelangt einer davon in ein fremdes Riechorgan, ist es geschehen. Weil Erkältungsviren aber nicht sehr ansteckend sind, muss es schon ein dicker, sichtbarer Tropfen mit vielen Tausend Erregern sein, der sich nicht lang in der Luft halten kann. „Schon wenige Meter vom Nieser entfernt, etwa am anderen Ende des Zugabteils, ist man in Sicherheit“, beruhigt der Erkältungsfachmann.

-- Auf längere Distanz gefährlich sind nur die Grippeviren. Sie sind viel ansteckender, und schon wenige Exemplare in winzigen, gut flugfähigen Tröpfchen reichen für die Weitergabe aus. Mikrobiologen aus New York untersuchten den Infektionsmechanismus der Influenza unter Meerschweinchen. In ihren Käfigen kam es immer dann zu Grippe-Epidemien, wenn die Labortemperatur auf fünf Grad Celsius abkühlte und die Luftfeuchte unter 20 Prozent lag. Oberhalb von 30 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit fand überhaupt keine Übertragung mehr statt.

Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/medizin-achtung-ansteckung_ai...

Kommentar von elenore elenoreelenore

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

• 1
    Antwort von blackcat007 blackcat007

Du hast recht.Es ist richtig,dass es am Immunsystem liegt.Aber anscheinend versetzt Glaube Berge,da Dein Chef sich so sicher ist.Also lass ihn im Glauben.LG

• 1
    Antwort von Solytray Solytray

du hast recht, da viren immer übertragen werden!! zum beispiel durch niesen in die hand und dann gibst du deinen kollegen die hand....schon infeziert, und dann kommt das auf das immunsystem an!

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

man kann sich bei jedem anstecken

• 0
    Antwort von elizza elizza

Du siehst das sehr Richtig!

Es kommt immer auf das Immunsystem eines Menschen an, ob er sich ansteckt oder nicht! L.G.Elizza

• 0
    Antwort von Eiszapfen08 Eiszapfen08

Dein Chef hat anscheinend in Biologie nicht gut aufgepasst ;)

Es kommt wirklich gar nicht auf die Kollegin an, sondern welche Art von Viren sie sich eingefangen hat und wie du schon meintest, an dem Immunsystem. Es gibt verschiedene Wege, sich mit einer Erkältung anzustecken, zum Beispiel durch mangelnde Hygiene oder einer akuten Immunschwäche oder vielen weiteren Möglichkeiten, schau mal hier: http://www.husten-schnupfen-heiserkeit.de/ursachen-einer-erkaeltung/

Aber warte mal ab, irgendwann wird sich dein Chef bestimmt auch bei einer Kollegin anstecken, bei der er dachte er könnte sich NICHT anstecken und dann wird ihm vielleicht aufgehen, dass seine Theorie falsch war ;)

• 0
    Antwort von kruszi kruszi

Ja also das wäre mir wirklich was ganz neues, wenn sich ein Erreger noch entscheidet :-D Nein ist natürlich Blödsinn. Es kommt darauf an wie gut das eigene Immunsystem reagiert. Und natürlich auf die Übertragunsart- und möglichkeit.

• 0
    Antwort von Yakob Yakob

Naja.

Vielleicht ist ja dein Chef ein Alien ...

Kommentar von MrsSullivan MrsSullivan

Davon ist auszugehen!!

• 0
    Antwort von schlumpi2705 schlumpi2705

Das ist aber eine seltsame Theorie die dein Chef da hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.