die mutter eines klassenkameradens meiner tochter hat die unangenehme angewohnheit,einem beim sprechen immer sehr sehr nah zu kommen (körperkontakt oder ihr gesicht sehr dicht vor meinem). heute hab ich sie beim bäcker getroffen und sie hat erzählt das ihr sohn die schweinegrippe hat.sie selbst hat auch starken schnupfen und ist ganz heiser. da sie mir dabei nun wieder zu extrem auf die pelle gerückt ist hab ich angst das sie mich angesteckt haben könnte.ist das möglich?
Antworten (7)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WenneWenne
Je näher der Kontakt umso größer die Chance dass man die Krankheit überträgt.
Das ist nicht nur bei der Schweinegrippe so, sondern bei jeder Krankheit die durch 'Tröpcheninfektion' oder so übertragen werden kann.
-
0Antwort von
cyracuscyracus
Dieses Dicht-Rankommen ist Dir doch sowieso unangenehm. Hast Du ihr das schon mal gesagt? - Gerade jetzt in der Grippezeit hast Du ja auch ein prima Argument - denn es wird ja allgemein empfohlen, nicht zu dicht aneinander zu kommen.
.
Es gibt verschiedene Typen von Menschen. Die einen mögen es nicht so sehr, wenn andere zu sehr auf die Pelle rücken (ich bin so ein Typ),
und andere spüren irgendwie erst, dass sie mit dem anderen in Kontakt sind, wenn sie so dicht rankommen.
.
Ich habe mir angewöhnt, dann gut für mich zu sorgen, indem ich einen Schritt zurücktrete. Wenn mir die Person dann wieder zu nah kommen (diese andere Sorte Mensch macht das allgemein), dann sage ich:
"Sie sind mit etwas zu nah."
Erstaunlicherweise sind dann viele verblüfft, verstehen es nicht und rücken mir schon wieder nach, weil ich einen weiteren Schritt zurückgegangen bin.
Dann erkläre ich ganz geduldig, dass ich es einfach lieber mag, wenn etwas mehr Abstand zwischen mir und anderne Menschen ist.
.
Das hat damit zu tun, dass wir Menschen uns selbst und unsere Umgebung verschieden vordergründig wahrnehmen:
Diejenigen, die ihre Welt mehr SEHEN, mögen mehr den Abstand, denn damit haben sie die ÜBERSICHT.
Und diejenigen, die ihre Welt mehr FÜHLEN, suchen den nahen Kontakt, denn dann SPÜREN sie den Kontakt.
Dann gibt es noch eine Sorte Mensch dazwischen, die HÖREN in erster Linie sich selbst und ihre Umwelt. Die haben den Abstand gern dazwischen.
.
Es gibt ein Beispiel am Zeitung lesen - hast Du vielleicht schon mal mitgekriegt:
Die einen lesen in der Zeitung, blättern sie sorgfältig um, falten sie dann sorgfältig zusammen und legen sie ordentlich hin. - Das sind diejenigen, die sich selbst und ihre Umwelt in erster Linie über das SEHEN wahrnehmen.
Andere lesen in der Zeitung und schütteln die alle Naslang, so dass sie Lärm macht. Wenn sie fertg sind mit dem Zeitunglesen, dann legen sie geräuschvoll zusammen und legen sie irgendwie hin, egal wie. Das sind diejenigen, die ihre Umwelt in erster Linie HÖREN.
Dann gibt es welche, die sorgen dafür, dass sie die Zeitung in ihren Händen FÜHLEN, einige streichen sie beim Zusammenlegen auch mehrmals glatt = sie SPÜREN dann, dass sie die Zeitung zusammengelegt und hingelegt haben.
.
Du selbst nimmst Deine Welt vielleicht mehr mit den Augen (= sehen) wahr - und diese Frau nimmt ihre Welt vielleicht mehr mit ihrem Körper (= spüren) wahr.
.
Tja, so wie es viele verschiedene Blumen gibt, so sind auch wir Menschen verschieden. Dabei ist keiner besser oder schlechter als der andere - nur ticken wir alle etwas anders.
.
Also nur Mut, sag der Frau das freundlich. Denn sie weiß ja nicht, dass sie anderen zu dicht ist. Für sie ist dieser geringe Abstand ja gerade richtig.
-
-
0Antwort von
kugelkugel
Schweinegrippe hin oder her.
Ich hätt damit grundsätzlich ein Problem, wenn wir Menschen so nah auf die Pelle rücken, dass sie mir nicht nur ins Ohr sprechen sondern fast schon drinsitzen.
Ein, zwei Schritte zurück und das Problem löst sich von selbst
Kommentar von
wildflowerwildflower neee die ist besonders penetrant,sie kommt hinterher
Kommentar von
kugelkugel grusel da hätt ich ein Problem...
Da rennste ja irgendwann nur noch rückwärts im Kreis...
-
0Antwort von
HerbstzeitloseHerbstzeitlose
Das ist Möglich. Ich halte deshalb Sicherheitsabstand so weit wie möglich.
-
sobald ich krankheitssymptome habe gehe ich zum arzt!!! ich kann da ber jetzt nicht hingehen nur weil jemand mit mir gesprochen hat
lach - hallo doktor, mit mir hat eine frau gesprochen, habe ich jetzt die schweinegrippe?