1

Ansteckung bei Erkältung / Grippe?

Frage von Sky100 Sky100

Kann man sich bei Erkältung / Grippe immer wieder neu anstecken? Zum Beispiel in einer Familie: bei Person A ist die Krankheit fast vorbei, dann bekommt Person B die Erkältung. B steckt dann auch C an und C wieder A usw. Ein echter Teufelskreis. Mir kommt es oft so vor. Andererseits müsste doch das Immunsystem von A gegen die gleichen Vieren immun geworden sein oder nicht. Wer weis hier Rat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von muesli85 muesli85

Nach der genesung hat dein Körper in der Regel genug Abwehrstoffe entwickelt um sich nicht mit der gleichen Krankheit wieder anzustecken. Die Grippeimpfung beispielsweise is eine injektion harmloser Grippeviren, um den Körper gegen Ähnliche sprich: Grippeviren zu stärken.

• 1
    Antwort von FWSTU FWSTU

Das kann dir durchaus so vorkommen. Dein Körper ist gegen diese eine Krankheit immun geworden. Allerdings ist er nach geheilter Krankheit noch geschwächt (auch das Immunsystem) und deswegen steckst du dich deutlich leichter an. Und das dann halt mit irgendeiner anderen Grippe (es gibt so viele versch. abgewandelte Viren), die Symptome können sogar gleich sein.

• 1
    Antwort von EvaDu EvaDu

das wüßte ich auch sehr gerne...denke leider das man sich wieder anstecken kann. Wir werden auch seit ca. 6 Wochen nicht gesund...Mein Mann zweimal krank, Tochter dreimal ich jetzt auch das dritte mal...aber ich muss leider heute auch richtig im Bett bleiben ;-(

Kommentar von Sky100 Sky100

Ja genau das trifft den Nagel auf den Kopf! Scheinbar bin ich mit dem Problem nicht alleine.

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

überhaupt nicht. Wie gesagt wir werden alle nicht mehr gesund (ich versuche meine Tochter seit 4 Wochen zu impfen, der nächste Anlauf wäre am Dienstag...ratemal wer heute morgen mit Schnupfen aufgewacht ist???) Und bei mir ist es auch permanent da seit Wochen immer mal leichtes Kratzen im Hals oder so wie jetzt wieder mit im Bett liegen...So ein Mist....

Kommentar von Sky100 Sky100

Schade, dass hier keiner ein Antwort auf die frage weis.

• 0
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Da schau!

• 0
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Es ist eine Grippe, wie jede andere, nur, dass der Keim noch nicht sooooo geläufig ist. Der Rest wird hochgespielt. Die Lautesten sind die Unwissenden. Geht man mit einer Symptomatik zeitig zum Arzt, so gibt es keinen Grund zur Panik. H1N1 1. Hände waschen.

1. Hygienisch husten. Nicht in die Hand, sondern in den Arm.

2. Krankheiten zu Hause auskurieren.

3. Auf Symptomatik achten, zeitig zum Arzt.

4. Gesund werden. Vorgehen mit Arzt besprechen

5. Kontaktvermeidung Dritter / Verwandter.

6. Räume vermehrt stoß lüften.

7. Pandemie: Menschenansammlungen meiden.

8. Infos über Krankheiten einholen.

Das gilt auch für jede andere Grippe.

www.wir-gegen-viren.de

Ich selbst verzehre viel Zitrusfrucht und liebe Holundersaft , heiß im Tee oder vergleichbar. Bin ( vielleicht ?? ) daher selten erkältet.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wer spricht denn von H1N1? - In der Frage ist davon nicht die Rede. Du hast offenbar eine "Standardantwort" zum Thema Grippe ausgepackt und reinkopiert, ohne Dich um die wirkliche Frage zu künmern...

Kommentar von SevenStarMantis SevenStarMantisSevenStarMantis

Beanstande doch einfach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.