1

Anstatt Schule,welche Ausbildung?

Frage von Faith123 Faith123

hallo, ich besuche momentan das Bvj(Hauptschule),habe meine Realschule abgebrochen... ich bin eben nicht der Mensch der gerne in die Schule geht,im Gegenteil sehr ungern...ich mag es zwar zu lernen und mich selbst fortzubilden aber die Atmosphäre etc. in der Schule gefällt mir nicht.Jedoch arbeite ich gerne und bin ein Mensch der sehr sozial ist.

Ich hätte mir gedacht,wäre es möglich in meiner Situation,ohne Abschluss Altenpflegerin zu lernen? und bekomme ich nach Absolvierung der Ausbildung einen Abschluss?

Ich hab erfahren(das im April die Kurse anfangen).

Freue mich auf hilfreiche Antworten :)

LG Angelina(17J.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Stefalie Stefalie

Mit Hauptschulabschluss kannst Du zuerst Altenpflegehelferin machen (ein Jahr), wenn Du die Prüfung dann mit einem Notendurchschnitt von 2,4 (bin mir nicht sicher vielleicht auch 2,0) bestehst kannst Du weitermachen und Altenpflegerin werden.

Ich weiß nicht wo Du wohnst und ob es bei Dir auch so ist, am Besten Du informierst Dich direkt bei den Schulen die für Dich in Frage kommen.

Aber - ohne Hauptschulabschluss geht gar nix in der Altenpflege.

• 1
    Antwort von Seelenwelten Seelenwelten

Ohne Realschulabschluss wirst du keine Ausbildung als Altenpflegerin machen können, zumal es Schule, Praxisblöcke und sehr viel Büffeln beinhaltet und du diese Ausbildung mit einem Examen abschließen musst. Nicht mal als Altenpflegehelferin wirst du eine Ausbildung machen können, denn auch das beinhalten überwiegend Schule und wenige Praxisblöcke. Sicherlich könntest du ungelernt als Helferin in der Pflege arbeiten, aber damit bist du absolut unqualifiziert und wirst auch für viel Arbeit nur wenig Geld bekommen. Dazu erwarten auch Betriebe regelmäßige Fortbildungen und diese finden eben in speziellen Kursen/Institutionen statt. Ich glaube du unterschätzt diesen Berufszweig, denn das medizinische, soziale, rechtliche und pflegerische Fachwissen, wie auch die Anforderungen, wirst du dir sicherlich nicht zuhause durchs Anlesen in gemütlicher Atmosphäre aneignen können.

• 1
    Antwort von Falschenpost Falschenpost

also ohne abschluss ist es fast unmöglich eine ausbildugn zu machen. und in der ausbildugn musst du ja auch zur schule. setz dich 1 jahr hin und mache deinen schuabschluss.

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Für die Ausbildung als Altenpflegerin brauchst du einen Realschulabschluss oder aber einen Hauptschulabschluss und dann eine Ausbildung als Altenpflegehelferin, auf die du dann ausbauen kannst. Also rate ich dir, mach den Hauptschulabschluss. Ohne Schulabschluss kommst du nicht weit. Probiere es, du bist doch schon 17.

• 1
    Antwort von melly1396 melly1396

eigentlich bekommt man immer ein beruf als altenpflegerin in dem beruf kommt es nicht so auf das zeugnis an nur wie du mit den älteren leuten u.s.w umgehen kannst also mach ein praktikum und ein kurs dann klappt das schon da bin ich mir 100% sicher

Kommentar von Faith123 Faith123

• 0
    Antwort von BitterLemon20 BitterLemon20

Da gibt es nocht Altenpflegehelferin,aber ich glaube da braucht man mind. den hauptschulabscluss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.