1

Anstatt ALG 1 Antrag auf Hartz4

Frage von Ludmilla81 Ludmilla81

Es ist ja bekannt, dass man wegen der Geringfügigkeit des Arbeitslosengeldes 1 auch ab einem Alter von 25 Jahren auf Hartz 4 umsteigen werden kann. Aber hat das Nachteile. oder wird besonders vermerkt ? Denn wenn es für ehemalige Geringverdiener ohne Proleme möglich ist, durch Hartz4 mehr zu bekommen, würde ja niemand mehr das ALG 1 beziehen. Wo ist der Haken an der Sache , und was für Nachteile ergeben sich daraus ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Masoud53 Masoud53

sortier mal deine Frage,dann klappts auch auf dem Amt...zu fragen!

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ich danke, Du würdest nur ergänzend Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen, wenn Dein ALG 1 zu gering ist.

• 1
    Antwort von Ally32 Ally32

Man kann nicht auf HArtzIV umsteigen sondern ergänzendes HartzIV beantragen. Was eben zum leben nötig ist

Kommentar von Ludmilla81 Ludmilla81Ludmilla81

KA.Aber danke

Kommentar von Ally32 Ally32Ally32

Bitte gern geschehen

Kommentar von ThomasCelle ThomasCelleThomasCelle

Stimmt nicht.

• 0
    Antwort von ThomasCelle ThomasCelle

Das hat keine Nachteile, du bekommst dann 359 Euro im Monat + Miete. Ab 25 Jahre, darf man ja ausziehen, neuerdings.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Davon habe ich noch nie gehört, normalerweise erschöpft man immer erst seinen Anspruch aus ALG I und wenn die Höhe des ALG I zu gering ist, beantrag man dazu ergändzendes Hartz IV, das wäre mir neu, das es für unter 25jährige eine andere Regelung geben sollte, vor allem macht sie ja auch keinen Sinn, da jeder Anspruch auf ergänzendes Hartz IV hat, da muß man doch nicht auf sein ALG I verzichten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.