2

Anst vor meiner eigenen Mutter!!!!!!

Frage von OlgaNikolaevna OlgaNikolaevna

Manchmal gibt mir meine Mutter Ohrfeigen oder schlägt mich, wenn z.B mein Zimmer furchtbar aussieht. Einmal war in einer Tüte mit der sie mich gehauen hat einer dieser Big-Bleistifte drin. Ich hatte am nächsten tag einen blauen Fleck. Oft habe ich richtig Angst vor ihr. Aber sie ist meine Mutter. Was soll ich tun

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 7
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Ausweichen?

Nein- ernsthaft. Ich finde diese "Erziehung" erschreckend und erbärmlich. Ich habe nie eine Ohrfeige o.ä. bekommen. Wenn ich als kleiner Junge ausgerastet bin, hat mein Vater mich leicht geschüttelt. Das brachte mich zur Räson und war vertretbar.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist - aber wenn es irgendwie geht, solltest Du mit ihr sprechen und ihr deutlich machen, dass eine Ermahnung durch Worte ausreicht und es niemandem hilft, wenn Du gehauen wirst.

• 7
    Antwort von DerCo DerCo

Mal eine Ohrfreige finde ich (ja hasst mich ruhig) nicht das Ende der Welt - mir hat das damals nicht geschadet und verdient hatte ich sie allemal :-D

Aber wenn deine Mutter dich mit Gegenständen schlägt spricht das dafür, dass sie ihre Aggression nicht unter Kontrolle hat - hier würde ich an deiner Stelle ein Sorgentelefon anrufen (oder beim Jugendamt vorsprechen) und den Fall schildern. Wenn deine Mutter das nicht in den Griff bekommt, muss sie eine Agressionsbewältigungs-Therapie machen.

Denn das geht so gar nicht!

Kommentar von MichaelSelm MichaelSelmMichaelSelm

Darf ich mal auf die Erläuterungen zum Gesetzestetxt aufmerksam machen?

Gewalt wird meist verharmlost

Gewalt in der Erziehung wird meistens nicht nur von Eltern als rechtens angesehen, sondern durchweg auch von der Umwelt gebilligt. Zumindest werden immer noch »ein Klaps« und »eine Ohrfeige« (z.T. aber sogar auch die ominöse »berechtigte Tracht Prügel«) in weiten Kreisen der Bevölkerung (und zwar in allen Schichten !) als normales Erziehungsverhalten betrachtet und gerne mit abgegriffenen Redewendungen gerechtfertigt wie: »das hat noch keinem Kind geschadet« – z.T. noch bedenkenlos ergänzt um »bei mir war es genauso und aus mir ist ja auch etwas geworden«. Dabei wird (natürlich) verschwiegen, dass erwiesenermaßen auf »eine« Ohrfeige (oder Klaps) leicht zwei, drei, ja viele folgen und sehr schnell Schläge zum ganz selbstverständlichen Erziehungsmittel werden, wenn es darum geht, Kinder »zur Vernunft zu bringen« oder von unerwünschten Handlungen abzuhalten.

Nicht um dir das zu verdeutlichen. Sondern um anderen zu verdeutlichen das du exakt dem Gesetzestext entgegenstehst und das deine Ausführungen NICHT stimmen.

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

@MichaelSelm: Das ist wohl wahr. Die Äußerung "mir hat's auch nicht geschadet" torpediert jede Diskursgrundlage. Gewalt pflanzt sich zumeist fort.

Kommentar von 397kg 397kg397kg

Dieses Gerede zeugt von Kurzsichtigkeit.

Nicht nur, dass ein Klaps noch niemandem geschadet hat, ist das Gang und Gäbe seit Tausenden von jahren - waren die alle dumm, nur wir Heutigen haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen?

Selbst der Staat, der doch in Gesetzen den Eltern jede Art der Gewalt (Klaps eingeschlossen!) verdammt, nimmt sich selbst das gewaltmonopol heraus - mit welchem Recht eigentlich?

Die Gefängnisse sind überfüllt - alles Menschen, die der Gewalt des Staates machtlos gegenüber stehen. Und - zumindest bei den Meisten - finde ich diese Art der Gewaltanwendung gut und richtig.

• 6
    Antwort von number2 number2

Ich würde mal zum Jugendamt gehen, auch wenn sie deine Mutter ist. Sowas darf auch sie nicht.

Kommentar von doublemd doublemddoublemd

Nein du brauchst doch nicht so zu übertreiben wenn das alle machen würden wenn sie nur mal ne Backpfeife kriegen dann oh yo kann das jugendamt sich in acht nehemn ;D

Kommentar von 397kg 397kg397kg

Sowas darf sie nicht, ist schon korrekt. Aber man sollte erstmal die Fehler bei sich selbst suchen. Ein Saustall im Zimmer ist nicht ok.

Kommentar von simone1962 simone1962simone1962

Meistens eskaliert es von Seiten der Mutter erst, wenn sie lange geredet hat nichts passiert ist und es sich dann aufgestaut hat.

Kommentar von Tauzieherin TauzieherinTauzieherin

UND TROTZDEM DARF SIE ES NICHT

Die Punkte wie oft sie ihre Mutter nervt wird sie hier natürlich nicht aufführen. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille .

• 3
    Antwort von charles0308 charles0308

Was soll ich tun

verhalte Dich einfach so, dass Deine Mutter keinen Grund hat.

Natürlich ist die Züchtigung von Kindern verboten, da wir aber nicht wissen wie das liebe Töchterchen sich zu Hause aufführt, kann kein anderer Ratschlag gegeben werden.

Übrigens auch Kinder haben Pflichten und nicht nur Rechte; vgl. BGB

Auch sagt der Nick, dass die TE wohl aus einem anderen Kulturkreis kommt.

für mich die beste Antwort, du sprichst mir aus dem Herzen. Immer sind die Eltern schuld, aber das die für ihre kinder haften müssen wenn die Sch... gebaut haben, das bedenkt keiner, dafür sind sie dann wieder gut genug.

• 3
    Antwort von critter critter

Versuch doch mal, dein Zimmer aufzuräumen, bevor es so "furchtbar aussieht". Der Ohrfeige werden doch sicher schon einige Ermahnungen und Diskussionen vorausgegangen sein. Gewöhn dich einfach mal an Ordnung.

Die Hinweise aufs Jugendamt wegen einer Ohrfeige sind ja wohl maßlos übertrieben.

Das find ich aber auch, dann müßten wahrscheinlich schon fast alle Kinder im Heim sein, weil bestimmt bei fast jedem Elternteil die Hand ausgerutscht ist.

• 3
    Antwort von 397kg 397kg

Mal abgesehen davon, dass das Verhalten deiner Mutter nicht in Ordnung ist, meine ich, dass du wohl auch deinen Teil zu vertreten hast.

Dann räum dein Timmer doch auf! Dann brauchst du auch keine Angst zu haben.

Du wirst deine Mutter so lange reizen, bis sie sich nicht mehr zu helfen weiss.

Das ist keine Rechtfertigung, aber eine Erklärung. Fang bei dir selber an, dann wird sich deine Mutter auch ändern.

Kommentar von Tauzieherin TauzieherinTauzieherin

Wer schlägt hat keine Argumente!!! Nicht anders zu helfen weiß? Völliger Blödsinn!!! Es gibt viele andere Konsequenzen, die man ausüben kann, wenn ein Kind das Zimmer nicht aufräumt!!! Das ist keine Erziehung, es erzeugt nur Angst in dem Kind und das Vertrauensverhältnis ist dadurch gestört!!!

• 3
    Antwort von Grisunest Grisunest

Sprich mit einer Erwachsenen ( evtl. neutralen) Vertrauensperson. Möglich wäre auch ein Vertrauenslehrer oder ähnliches.

Sollte alles keinen Erfolg haben, wende dich ans Jugendamt oder eine soziale Einrichtung (z.b. Jugendberatung der Kirche).

Lass dir das Verhalten deiner Mutter in keinem Fall bieten und sage Ihr, dass du dich an jemanden wenden wirst, wenn sie dies nicht sein lässt.

• 2
    Antwort von simone1962 simone1962

Das schwierige ist, man liest immer nur von einer Seite, die andere Beschreibung, also von der Mutter fehlt hier. Wir waren alle selbst mal Kinder und jeder weiß doch das Kinder auch Eltern zur Weißglut bringen können Die Frage ist jetzt schlägt sie dich permanent und so massiv das man schon von einer Mißhandlung ausgehen kann oder sind es wirklich nur Ohrfeigen weil sie sich nicht anders zu helfen weiß wegen lauter Überforderung. Klar soll man Kinder nicht schlagen, aber wer selbst kinder hat weiß doch ganz genau das man sie Antiautoritär in den meisten Fälle nicht erziehen kann und jedem ist bestimmt mal die Hand ausgerutscht wer das bestreitet lügt.

Wenn du erst einmal den Stein ins Rollen gebracht hast und Jugendamt eingeschalten hast, wirst du erstmal merken was da alles dran hängt. Kinder und Eltern sollten das für sich selbst klären und nicht die Jugendämter die sowieso nicht in den alltäglichen Ablauf hinein schauen können.

Kommentar von MottiKarotti37 MottiKarotti37MottiKarotti37

Am liebsten hättich Dir 3 DHs gegeben... zwinker

• 2
    Antwort von Gtavcsa Gtavcsa

rechtlich gesehen dürfte sie es nicht. abgetr wir wissen ja auch nicht ob du ihr patzig geantwortet hast. du solltest theoretisch gesehen zum jugenamt gehen. aber es könnte passieren das deine mutter das sorgerecht verliert. das bedeutet zb. das du in eine andere familie kommst. das ist meistens noch schlimmer als deine bisherige lage. wie oben die anderen schon gesagt haben solltest du dir einen gesprächspartner suchen. am besten aus der familie. aber du solltest zb. nicht die mutter deinener mutter suchen sondern am besten jemand der nicht direkt aus der fam. deinener mom kommt. also zb. den vater deinen vaters. mit ihm, solltest du dann reden können.

• 2
    Antwort von CaptainStryer CaptainStryer

Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen. Das ist rechtlich festgelegt. Wenn du mit deiner Mutter nicht darüber reden kannst, geh zum Jugendamt, die helfen dir. Und es ist auch nicht so, dass sie einen dann zwangsläufig direkt von den Eltern wegnehmen. Die können zum Beispiel auch deiner Mutter helfen, indem sie ihr aufzeigen, wie sie in solchen SItuationen angemessen reagieren kann. Kopf hoch, es wird schon, aber du MUSST dir Hilfe von außen holen, sonst ändert sich nichts. Wenn du ihr einfach sagst beim nächsten mal schlägst du zurück, würde das die Situation wohl eher verschlimmern.

• 2
    Antwort von kadilac kadilac

Sprich mit einem Lehrer darüber. oder geh zum Jugendamt. Sie werden sich darum kümmern, dass deine Mutter dich in Ruhe lässt. Schlagen von Kindern ist gesetzlich verboten.

• 2
    Antwort von Ticeone Ticeone

Wenn die übergriffe zu ernst werden solltest du dich jmd anvertrauen der dich und deine mutter kennt vllt kann er vermitteln :) das Problem ist das viele es sich nicht trauen weil sie ihre Mutter ja nunmal auch lieben aber das ist und bleibt nicht normal und wenn du Angstzustände bekommst solltest du etwas dagegen tuen :)

Ich hoffe es wird sich bessern und du findest einen Weg ! Viel Glück dabei !

• 2
    Antwort von HuhhiBuhh HuhhiBuhh

Naja wen es sooo exstrem is wie du es schreibst würde ich zum jugendamt gehen. Also meine meinung immerhin is sie deine mutter aber du mussst es machen aus sicherheitsgrunden

• 2
    Antwort von qlamoour12345 qlamoour12345

Geh zum Jugendamt!

Kommentar von Merilein Merilein

gehe zum jugendamt, wenn du das nicht kannst vertraue es deinem besten Freund/in an und nehme dan dehn rat an. Oder gehe zu verwanten und frag sie ob die dir helfen können. Oder versuche auch deine mutter einzureden. Wenn du angst hast dann nehm die anderen beispiele zu herzen. wie alt bist du das dich deine mutter schlägt

• 1
    Antwort von lumpi23 lumpi23

mit deinem vater , onkel , oma .. darüber reden

• 1
    Antwort von doublemd doublemd

Sag deiner Mutter sie soll zum Psychologen nicht weil sie verrückt ist oder so, sondern weil sie wahrscheinlich nervenkrank ist. die werden nämlich immer schnell aggressiv und können bei jeder kleinigkeit ihre wut auslassen in dem falle : bei dir. Das ist nichts schlimmes sie ist wahrscheinlich mental zur zeit etwas übefordert. Insgeheim brauchen wir alle ienen Psychologen ;) Viel Glück

• 1
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Vertraue Dich jemandem aus der Familie an, z.B. Deiner Oma oder Tante.

Kommentar von CaptainStryer CaptainStryerCaptainStryer

naja, meist ist es doch dann so, dass die Oma die Mutter auch geschlagen hat oder nicht?

Kommentar von sonnex2 sonnex2sonnex2

Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren... und wissen (in diesem Fall) auch nicht ...

• 1
    Antwort von Loris64 Loris64

Niemand darf dich schlagen, auch deine Mutter nicht. Mach ihr das klar. Hol Hilfe von Beratungsstelle für Jugendliche

• 0
    Antwort von Cora2221 Cora2221

Ich nehme an mit ihr reden klappt nicht oder? Dann schreib ihr einen brief was du wirklich fühlst und dass du sogar angst hast, da sie deine mutter ist und dich liebt wird sie diesen brief lesen und sich auch gedanken darüber machen und dann folgt entweder eing gespräch oder sie ändert sich wortlos. leg ihr diesen brief zum beispiel auf den tisch bevor du in die schule gehst oder so. Und wenn das nichts hilft würde ich mir hilfe in der jugendberatung oder halt beim jugendamt holen die können manchmal wunder wirken.

Viel glück und erfolg aufjedenfall(:

• 0
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Du musst keine Angst vor deiner Mutter haben. Sondern ihr mal sagen was das Gesetz dazu sagt. Das Gesetz sagt nämlich:

Eindeutig haben Eltern kein Recht Kinder zu schlagen, oder ihnen GENERELL etwas zu verbieten, oder weg zu nehmen, oder das Kind zu etwas zu zwingen.

Gesetzliche Regelung

Am 2.11.2000 wurde das »Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung und zur Änderung des Kindesunterhaltsrechts« (BGBl. I, S. 1479) verabschiedet. Sein die Ächtung der Gewalt in der Erziehung betreffender Teil trat am 8. November 2000 in Kraft und hat § 1631 Abs. 2 BGB wie folgt gefasst:

»Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.« In § 16 Abs. 1 Satz 3 SGB VIII wurden die Angebote der Jugendhilfe zur allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie um folgende Aufgabe erweitert: »Sie sollen auch Wege aufzeigen, wie Konfliktsituationen in der Familie gewaltfrei gelöst werden können.«

Zielsetzung der gesetzlichen Neuregelung ist es, nicht nur die Gewalt in der Erziehung zu ächten, sondern zugleich Eltern (und anderen Personensorge-Inhabern) Wege zur gewaltfreien Erziehung aufzuzeigen und sie dabei zu begleiten.

Hintergründe

Gewalt in der Erziehung ist weit verbreitet In Deutschland gehört Gewaltausübung bei der Erziehung immer noch zum Alltag. Sie lässt sich wegen des Dunkelfeldes nur schwer erfassen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium der Justiz gehen davon aus, dass in Deutschland über 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen von ihren Eltern geohrfeigt und etwa 1,3 Millionen körperlich misshandelt werden - und davon 420.000 sogar häufig (vgl. ihr gemeinsames Informationsfaltblatt »Mehr RESPEKT vor Kindern«). Es liegen aber aus den letzten Jahren auch konkrete Erhebungen vor, die ein hohes Ausmaß an körperlicher Gewaltanwendung gegen Kinder aufzeigen. So gaben 81,5 Prozent der von Bussmann im Jahr 1992 in der BRD befragten 2.400 Jugendlichen an, geohrfeigt worden zu sein, 43,5% berichteten über deftige Ohrfeigen und 30,6 Prozent über eine sog. »Tracht Prügel«. In einer vom Kriminologischen Institut Niedersachsen in 4 deutschen Städten durchgeführten Befragung gaben 55,6 Prozent der Minderjährigen an, bis zu ihrem 12. Lebensjahr elterliche Gewalt erlitten zu haben (Pfeiffer u.a., 1998, S. 87).

Gewalt wird meist verharmlost Gewalt in der Erziehung wird meistens nicht nur von Eltern als rechtens angesehen, sondern durchweg auch von der Umwelt gebilligt. Zumindest werden immer noch »ein Klaps« und »eine Ohrfeige« (z.T. aber sogar auch die ominöse »berechtigte Tracht Prügel«) in weiten Kreisen der Bevölkerung (und zwar in allen Schichten !) als normales Erziehungsverhalten betrachtet und gerne mit abgegriffenen Redewendungen gerechtfertigt wie: »das hat noch keinem Kind geschadet« – z.T. noch bedenkenlos ergänzt um »bei mir war es genauso und aus mir ist ja auch etwas geworden«. Dabei wird (natürlich) verschwiegen, dass erwiesenermaßen auf »eine« Ohrfeige (oder Klaps) leicht zwei, drei, ja viele folgen und sehr schnell Schläge zum ganz selbstverständlichen Erziehungsmittel werden, wenn es darum geht, Kinder »zur Vernunft zu bringen« oder von unerwünschten Handlungen abzuhalten.

Körperliche Bestrafung ist unzulässig Die Ächtung jeglicher Körperstrafen war notwendig, um der Gewaltanwendung »schon von Kindheit an« jegliche Legitimation zu nehmen, denn sie stellen – unabhängig von ihrer Intensität – für Kinder stets eine Demütigung dar (ebenso: Gesetzesbegründung BT-Drucks. 14/1247, S. 8), die die Würde des Kindes verletzen.

Beispiele für unzulässige »körperliche Bestrafungen«: Jegliches Schlagen - und zwar nicht nur die ominöse »Tracht Prügel«, sondern auch »eine Ohrfeige« oder »ein Klaps« (in das Gesicht, auf Arm/Hand/Finger, Rücken, Gesäß), das Treten, aber auch heftiges Schütteln oder festes Drücken, Schubsen, Stoßen eines Kindes (meist beschönigend »hartes Zupacken« genannt), das »Ohr umdrehen«, an den Haaren ziehen, sowie das Anbinden oder Fesseln.

Bei wiederholtem Auftreten derartigen elterlichen Fehlverhaltens kommen Eingriffe des Familiengerichts in das Elternrecht gemäß §§ 1666, 1666a BGB bis hin zu Beschränkungen oder Entzug des Sorgerechts in Betracht und strafrechtlich stellen solche Verfehlungen – spätestens jetzt – stets Körperverletzungen bzw. Nötigungen dar.

Mit freundlichen Grüßen, vor allem an alle Kinder und Jugendlichen

Michael

• 0
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Sprich beim Jugendamt vor. Dort wird man dir mit Rat zu Seite stehen. Lass dir nicht einreden, dass geschlagen zu werden normal ist oder sogar deine Schuld, weil du nicht aufräumst.

Aufräumen ist kein Wert an sich, den man mit Prügeln durchsetzen muss; zudem könntest du zu den Menschen gehören, die rein von ihrer Psyche und/oder Physiologie her (Stichwort ADHS) nicht in der Lage sind, Ordnung zu halten, genauso wie deine Mutter unter Umständen nicht in der Lage ist sich zu beherrschen, so dass ihr möglicherweise beide Hilfe braucht.

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Deine Mutter kann Die anderweitig bestrafen - schlagen ist nicht drin. Du kannst sie beim Jugendamt wegen Körperverletzung melden. Allerdings solltest Du Dich mal an die Nase fassen, ob Du Deine Mutter mit solchen Dingen nicht auch ein wenig provozierst, aber trotzdem ist schlagen keine Lösung.

• 0
    Antwort von Tauzieherin Tauzieherin

Geh zur Polizei!! Anzeige erstatten (gerade weil es Deine Mutter ist) Die werden Dir alle weiteren Schritte erläutern. Du wirst nicht sofort in ein Heim oder Pflegefamilie müssen. Was meiner Meinung nach aber für Deine Zukunft besser wäre. Durch das Jugendamt, was durch die Polizei benachrichtigt wird, gibt es noch viele andere Möglichkeiten z.B.therapeutische für Deine Mutter. Hiebei muß Du um Deiner selbstwillen handeln, Dich schützen!!!Soetwas kann noch schlimmer werden!!!Habe bitte kein schlechtes Gewissen, Du hast nichts falsch gemacht. Es gibt nie einen Grund zu Schlagen. GEH ZUR POLIZEI!!!! Dann hat der Wahnsinn sofort ein Ende!!!!Versprochen!!! LG Tauzieherin

• 0
    Antwort von jasmine20 jasmine20

wende dich an das jugendamt! da gibt es berater, die sind für solche fälle ausgebildet und erfahren und können dir garantiert helfen. sprich dich mit ihnen ab, was du tun sollst. du darfst das auf keinen fall ignorieren. die können mit deiner mutter reden oder eine andere lösung finden. was ist denn mit deinem Vater? kannst du mit dem darüber reden, oder zu ihm ziehen? durch nichts tun wird es ganz sicher nicht besser...

• 0
    Antwort von 48Clemens 48Clemens

Dafür gibt es die Jugendämter deiner Stadt

• 0
    Antwort von xTheBlackSky xTheBlackSky

sag wenn du sie nicht aufhört vom herschlagen schlagst du zurück... mein vater hat mich oft geschlagen dann hab ich mal geschlagen und dann hat er aufgehört

• 0
    Antwort von DerWisser1999 DerWisser1999

du solltest sie entweder beim jugendamt anzeigen weil so einen mutter braucht man nicht oder sag das doch jemanden deiner familie deiner oma opa onkel oder so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.