Frage von Juuuleee, 158

Angst vor erster Zigarette?

Haalloo. Ich habe meiner Freundin versprochen, dass wir noch im März ein Mal rauchen werden. Also meine erste Zigarette. Ich mache es nicht damit ich cool bin, sondern nur weils mich interessiert. Ich weiss auch das ich die Finger davon lassen soll und das ich süchtig werden kann. Nun, meine Angst ist es das ich auf irgendetwas allergisch bin oder so. Und!! Das meine Elteren es merken würden wenn ich dann 5 stunden später nach Hause käme. Hilfe leute... Ist das soo auffällig wenn man 1 • gezogen hat

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Medizin, rauchen, 50

Hallo! 

Ich mache es nicht damit ich cool bin, sondern nur weils mich interessiert.

So fängt das oft an. 

Es ist oft Langeweile, Neugierde oder Gruppenzwang was den Anfang macht. 

Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. 

Ich wünsche Dir alles Gute, lass es bitte sein..

Antwort
von atze3011, 39

Nach 5 Stunden ist der Geruch eigentlich weg, von Tabakallergie habe ich auch noch nie etwas gehört.

Dass man von der ersten Kippe direkt süchtig wird ist meistens Quatsch, es kann aber passieren.

Die Frage ist: Wieso? Rauchen bringt einem Absolut garnichts.

Pro:
-

Contra:
- dir wird schlecht
- es kostet
- es macht oft süchtig
- es ist schlecht für die Lunge
- es ist generell ungesund und kann verschiedenste Krankheiten (unter anderem mehrere Krebsarten) auslösen/fördern

Aber es ist deine Entscheidung.

Wichtig ist nur dass du wenn du nicht anfangen willst zu rauchen auch klare Grenzen haben musst. Nicht ein paar Tage/Wochen danach denken "ach, ist ja nicht so schlimm, dann rauch ich eben mal mit, ist ja nur eine".

Aus "einer im Leben" wird schnell mal "nur auf Partys" und dann "nur am Wochenende" bis du später froh bist wenn du nur noch eine am Tag rauchst (ging einem Freund so).

Ich kenne viele die so angefangen haben zu rauchen. Auch einige die davor noch extrem gegen rauchen waren. Das kommt schneller und unbemerkter als du denkst. Du wirst es erst einsehen wenn es zu spät ist und aufhören mit dem Rauchen ist schwer und nicht lustig.

Also: Mach es, oder mach es nicht. Ganz wie es dir beliebt.  Aber sei dir bewusst was du tust.

Antwort
von finja15, 17

Lass es einfach sein. Ich war auch mal in so einer Situation mit einer Freundin, aber ich habe NIEMALS die Kippe angefasst. Sollte damals auch die erste für uns sein, und meine Freundin kommt jetzt überhaupt nicht mehr davon los. Inzwischen sieht sie das selbst ein, das es damals extrem dumm war. Ja, deine Eltern werden es merken, vor allem wenn sie selbst nicht rauchen. Den Müll riecht man noch nach Stunden.

Sei vernünftig.

Nicht nur das es abhängig und deinen Körper kaputt macht, sondern es kostet auch brutal viel Geld. Vom gestank mal ganz abgesehen.

Ich hoffe auf deine Vernunft.

Finja :)

Antwort
von Mirarmor, 84

Im Focus-Artikel "Süchtig nach der ersten Kippe" sagt ein amerikanischer Studienleiter, schon die erste Zigarette würde Gehirnstrukturen innerhalb von 24 Stunden verändern und könne süchtig machen.

Antwort
von WasLederstDu, 49

Da passiert nichts. Kannst auch ne ganze Kippe rauchen. Einfach die Hände danach Waschen und bisschen DEO und die Sache ist gegessen. Abhängig wird man von 1 Kippe nicht. Zumal ihr die eh warscheinlich pafft.

LG

Antwort
von ichBinSoNett, 36

Glaub mir, es lohnt sich nicht! Es wird im Hals kratzen und ekelhaft schmecken. Dass du sowas deiner Freundin versprechen musst, ist unterste Schublade.

Kommentar von Juuuleee ,

Ich weiss. Aber ich habe es ihr in der sechsten Klasse verprochen. Da habe ich mir nicht so gedanken darüber gemacht. Und ausserdem habe ich nieee! niee ein Versprechen gebrochen.

Kommentar von Mirarmor ,

Versprechen zu halten ist ein hohes Gut. Respekt! Aber Versprechen, die Gesundheit und das Leben von jemandem schädigen, die muss man brechen. Auch wenn es die eigene Gesundheit ist.

Hast du denn gesagt, "Das verspreche ich dir?" Oder habt ihr nur so drüber gesprochen und du hast sowas dahingesagt, wie Na ja klar, können wir machen.

Nicht alles, was man zusagt, ist ein Versprechen. Und von jemandem verlangen, ein Versprechen einzuhalten, wenn sich der Versprechende gar nicht richtig klar über die Sache war, ist auch mies.

Antwort
von pelzhase, 21

Eine gute Idee, so weißt Du was wir Raucher mitmachen. Probieren und wenn Du die richtige dazu wählst, wirst Du sowieso nie wieder eine Zigi anfassen, geschweige rauchen. Die Eltern werden es nach 5 Std nicht mehr merken, riechen.

Antwort
von FooBar1, 28

Erklär doch deiner Freundin das du es nicht willst. Alles ok

Antwort
von Ahmed16, 50

Mach's einfach nicht glaub mir.. Lass die Finger davon es ist einfach sinnlos. Es hat keinen einzigen Vorteil nur Nachteile und man kann genauso gut sogar besser ohne den Müll leben! Sogar vom probieren würde ich abraten, denn nicht du entscheidest es ob du davon abhängig oder süchtig wirst sondern dein Körper.. Rauchen ist einer der größten Gründe warum so viele Menschen an Krebs erkranken und anschließend sterben.. Auch wenn's im jungen Alter nicht ALLZU schlimm ist im Nachhinein wirst du es merken. Nur meine Meinung ich kann dir nichts verbieten aber der eine oder andere Ratschlag kann nicht schaden ;)

Kommentar von Nordseefan ,

Ahmend16

Ist die 61 dein Alter? dann Hut ab.

Kommentar von Ahmed16 ,

Da steht "16" du kommst mit 61.. Krass xD

Antwort
von W00dp3ckr, 10

Es ist wichtig zu lernen, "nein" zu sagen, wenn man etwas unvernünftiges nicht machen will.

Wenn Du rauchen willst, dann ist das zwar mit 14 recht unvernünftig, aber dann steh wenigstens dazu, dass Du das willst. Du brauchst keine Freundin als Entschuldigung.

Wenn Du nur für Deine Freundin rauchen willst, dann lass es sowieso. Wie alt ist Deine Freundin? Erinnert sie sich an das Versprechen?

Am vernünftigsten ist, wenn Du Dich dran erinnerst, dass Rauchen in der Öffentlichkeit bis 18 verboten ist.

Antwort
von newbie80, 43

Nein. Kaugummi und Deo nicht vergessen, Hände waschen. Aber am besten gar nich anfagen.. aber das weisst du ja selbst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community