Frage von Elmshorner55, 20

Ansprüche eines Kunden bei Fehlerhafter Lieferung und wer haftet?

Guten Tag,

meine Frage bezieht sicht auf folgenden Sachverhalt: Ein Kunde eines Unternehmens erteilt dem Unternehmen einen Auftrag über 4000 Artikel (Bsp: Holster für Dienstwaffen). Der Kunde gibt schriftlich vor wie der Artikel geprägt werden soll (Artikelnr, Material, usw), ein leitender Angestellter des Unternehmens fertigt ein Freigabemuster an, welches versehentlich in der Prägung 2 Ziffern mehr (Anstatt ArtikelNr; 4545/856 wird GU4545/856 geprägt) enthält als vorgesehen.Dieses Muster geht dem Kunden zu und der Kunde gibt dieses Muster - obwohl Fehlerhaft geprägt- zur Produktion frei.Wenn nun der Kunde bei Empfang der 4.000 Artikel diesen freigegebenen Fehler bemängelt, hat er rechtlich Anspruch auf einen Schadenersatz oder Ersatzlieferung? Wenn ja, wer haftet dafür? Das Unternehmen oder der leitende Angestellte?

Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort
von DerHackerWolf, 20

Hallo Elmshorner55,

ich studiere kein Jura und kenne mich nicht perfekt in dem Bereich aus, aber nach meiner Kenntnis ist der Kunde - auf gut Deutsch - "selbst Schuld".

Der Angestellte hat dem Kunden ein Muster zukommen lassen, wie die Ware später aussieht. Wenn der Kunde dann nichts gesagt hat, diesen Fehler übersehen hat und das ganze freigegeben hat - also quasi gesagt hat, so möchte ich das haben - kann der Angestellte nicht für dieses Versäumnis "schuldig gesprochen" werden, genauso wenig wie das Unternehmen.

Wie gesagt, ich bin kein Rechtsexperte und übernehme keine Gewährleistung, dass meine obige Meinung richtig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten