1

Ansprüche des Sozialamtes an Kinder bei Pflege der Eltern

Frage von Landoran Landoran

Hallo allerseits,

Folgendes: wenn ein Elternteil pflegebedürftig wird, kann das Sozialamt meines Wissens vom Kind einen Teil der Pflegekosten einfordern, sofern das Kind mehr als 1.400 Euro netto verdient; d.h. der Einkommensteil oberhalb der 1.400 Euro kann eingefordert werden.

Ich habe meine Arbeitszeit (teils aus privaten Gründen, teils aus Angst vor Gesundheitsproblemen durch meinen Beruf) reduziert (also Teilzeitarbeit) und verdiene daher unter 1.400 Euro netto.

Nun meine Frage: Falls meine Eltern in Zukunft Pflege benötigen sollten - könnte das Sozialamt mich dann zwingen, wieder mehr zu arbeiten (und über 1.400 zu verdienen), damit sie Pflegegeld von mir einfordern können ? Falls ja -- könnte man mich auch zwingen, eine ganz andere Arbeit zusätzlich aufzunehmen, wenn in meinem bisherigen Beruf aus dienstlichen Gründen keine Rückkehr zur Vollzeitarbeit möglich ist ? Solche Maßnahmen würden ja einen massiven Eingriff in mein Leben bedeuten.

Oder muss das Sozialamt den von mir (vor Eintritt des Pflegefalls) gewählten Arbeits- und Verdienstumfang akzeptieren und somit auf Geld von mir verzichten ?

Es wäre toll, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte - dazu scheint es im Internet bislang nirgends eine Aussage zu geben.

Vielen Dank im Voraus. Gruß, Landoran

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Niemand kann zu mehr oder weniger Arbeit in diesem Lande gezwungen werden!

Kommentar von Landoran Landoran

Hoffentlich bleibt das so!! danke.

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Nein, sie können dich zu nichts zwingen.
    Hast du noch irgendwo Kredite? Haus etc.?
    Und noch eine Frage: bist du weiblich?
    Weil komischerweise brauchen die Söhne gar nichts zahlen, egal wieviel sie verdienen.

Kommentar von Landoran Landoran

Hi, danke für deine Antwort. Nein, ich bin männlich -- keine Kredite, kein Haus, nur Arbeit und ein bißchen Gespartes. Bist du sicher mit den Söhnen ? Sind das Erfahrungswerte, oder ist das wirklich irgendwo festgelegt ? Gruß, Landoran

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.