1

Ansprüche auf was?

Frage von BeautifulAngel BeautifulAngel

Als ALG2 empfänger hat man doch einen Anspruch auf Möbel bei einem erstauszug rightig? Wenn ja,was darf man als dringend nötig im haushalt aufschreiben wenn man wirklich nichts hat?Sprich keinen Fernseh,sofa,bett,küche etc.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Volker13 Volker13

Diese Frage solltest du Deinem Sachbearbeiter bei der ARGE stellen.

• 3
    Antwort von mamo2402 mamo2402

so einfach ist das nicht, es kommt erst jemand prüfen ob es nötig ist.Vor 25 bekommst du nichts, du musst bei den Eltern bleiben. Dsa Amt schickt dich auch zu Möbellagern wo es die Möbel zu einemSpottpreis gibt.Du hast keinen Anspruch auf neue Möbel:

• 2
    Antwort von helrich helrich

Zu den nötigsten Möbeln solltest Du auf alle Fälle die wichtigsten elektrischen Haushaltsgeräte nicht vergessen: Waschmaschine und Kühlschrank. Die Arge weigert sich allerdings, Kühlgeräte mit Gefrierfach zu finanzieren - ist tatsächlich schon abgelehnt worden.

• 2
    Antwort von Elster79 Elster79

ja hast du, dafür gibt es einen eigenen antrtag, der antrag wird geprüft, eventuell kommt ein mitarbeiter und schaut sich deine verhältnisse an, dann bekommst du eine gutschrift für ein möbellager vom amt, oder geld.

• 1
    Antwort von Morti Morti

Das hängt unter anderem davon ab wieviel Personen im Haushalt leben, aber mach dir mal lieber Gedanken, was davon du alleine stemmen kannst, als immer nur nach staatlichen Mitteln zu rufen.

• 1
    Antwort von Lauwerzsee Lauwerzsee

ich gehe arbeiten (mit kind) und hab anspruch auf freie tage!

Kommentar von Familienglueck FamilienglueckFamilienglueck

das stimmt

• 1
    Antwort von Engelchen1982 Engelchen1982

Soweit wie ich weiß gibt es keinen Anspruch mehr auf Ersteinrichtung... Das wirst du wohl selbst übernehmen müssen... Frag den Vater deines Kindes ob er dich unterstützen kann..

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Soweit wie ich weiß gibt es keinen Anspruch mehr auf Ersteinrichtung.''

Doch, gibts noch -> http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37308.htm

Kommentar von Engelchen1982 Engelchen1982Engelchen1982

Und wer soll das bezahlen?! Ich weiß wenn man schwanger ist kann bei der Stiftung Geld beantragen..

Welche Stiftung? Die Rede ist momentan noch von der zuständigen SGB-II-Behörde (landläufig meist bekannt als ARGE). Dort stellt man dann auch den Antrag auf Erstausstattung.

Welche da bei dir zuständig ist erfährst du hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_29892/Navigation/Dienststellen/Dienststellen-Nav.html (beim Ergebnis dann das nehmen, was auf der rechten Seite erscheint)

Kommentar von helrich helrichhelrich

Was Engelchen1982 meint ist die Stiftung "Mutter und Kind", die tatsächlich in Notfällen die Erstausstattung fürs Baby auf Antrag finanziert. Diese Anträge können z.B. in Schwangerschaftsberatungsstellen gestellt werden. Aber eben fürs Kind und nicht als Vollausstattung der Wohnung.

Danke für die Aufklärung helrich.

Caritas bzw. Diakonie haben oft auch Möglichkeiten zu helfen. (Kleiderkammer o.ä.)

Kommentar von Morti MortiMorti

exakt

• 0
    Antwort von Praline Praline

Steht alles im Aushang bei der ARGE!

• 0
    Antwort von BeautifulAngel BeautifulAngel

OK MAL LANGSAM JETZT OK,DIE FRAGE WAR EINFACH NUR DARAUF BEZOGEN AUF WAS MAN ANSPRUCH HAT UND KEINER HAT DAVON GEREDET DAS SICH JEMAND IN MEIN RESTLICHES LEBEN EINMISCHEN SOLL,KEINER WEIS WIE ES MIR GEHT ODER WAS DIE SITUATION ÜBERHAUPT SPRICHT DENN ES GEHT NIEMANDEN ETWAS AN,ES IST SCHON ATEMBERAUBEND DAS MANCHE MENSCHEN IMMER SO VIELE VORURTEILE HABEN GEGENÜBER ANDEREN,SEHR ERSTAUNLICH,MAL SEHEN WO IHR MAL ENDEN WERDET WENN IHR GEKÜNDIGT WIRD ETC.

Kommentar von support11 support11support11

Liebe/r BeautifulAngel,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Familienglueck FamilienglueckFamilienglueck

genau

Kommentar von Lauwerzsee LauwerzseeLauwerzsee

also mal ehrlich, wenn mir mein job gekündigt wird, dann such ich mir nen neuen. und ja ich würde jeden job annehmen auch putzen oder klo frau. hauptsache geld kommt rein!!!

Kommentar von BeautifulAngel BeautifulAngel

ja da soll ich dann wahrscheinlich auch noch mein sohn mitnehmen oder?weil der vater ja kein "mut" in der hose hat um sich mal zu melden......Aber wie schon erwähnt wer die situation nicht kennt sollte einfach kein komentar abgeben außer es ist hilfreich und auf die frage bezogen

Kommentar von Lauwerzsee LauwerzseeLauwerzsee

du bist die einzige die mit kind nicht arbeiten kann ich verstehe!! es gibt ja keine kita s, tagesmütter oder ähnliches

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.