1

Ansprüche auf Haus des Partners

Frage von alimaus79 alimaus79

Mein Partner baut im nächsten Jahr ein Haus, danach ist die Hochzeit geplant, meine Frage: Falls man sich scheiden lassen sollte steht mir dann etwas von dem Haus zu? (ich stehe nicht mit im Grundbuch)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von rahel rahel

Soweit ich weiß, ist es so, dass Dir die Hälfte zusteht, wenn es nicht in einem Ehevertrag anders geregelt ist.

• 1
    Antwort von vivi97hi vivi97hi

Das müsste man dann im Ehevertrag vereinbaren.

LG Vivi

• 0
    Antwort von Artischocke Artischocke

Das kommt auf deinen Ehevertrag an, solltest du denn einen machen. Ist eher kompliziert und hat auch mit " Zugewinngemeinschaft" zu tun.

Kommentar von alimaus79 alimaus79

Ehevertrag gibt es nicht.

• 0
    Antwort von Ramona123 Ramona123

Lass das Haus von einem Gutachter noch vor der Hochzeit schätzen. Im Falle einer Ehescheidung wird das Haus erneut geschätzt. Hat sich dessen Wert um sagen wir mal 50.000 Euro erhöht, stehen dir 25.000 Euro, also die Hälfte des Wertzuwachses als Ausgleich zu. Dabei ist es egal, wer was bezahlt hat. Die Inneneinrichtung zählt auch dazu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.