1

Anspruchsvolle Bücher gesucht ...

Frage von MissMisery MissMisery

Ich suche ein paar neue Bücher, aber ich habe ziemlich hohe Ansprüche und die Verkäufer in den Buchläden verstehen mich meistens nicht, wenn ich ihnen sage, dass ich nicht so gerne die Bücher lese, die Mädchen in meinem Alter (14) normalerweise lesen. Mit anspruchsvolle Bücher meine ich Bücher, die man liest und über den Inhalt nachdenken muss und vielleicht auch fünf oder sechs mal lesen muss damit mit sie völlig versteht. Ich mag Bücher mit verzwickten Liebesgeschichten (die nicht unbedingt ein Happy End haben müssen). Ob die Geschichte im 18. Jahrhindert oder in der Gegenwart spielt ist mir eigentlich relativ egal, aber die Geschichte muss mir auch noch gefallen, wenn ich 80 Jahre bin (also etwas Zeitloses). Um euch ein bisschen zu helfen kann ich euch sagen, dass mir Bücher wie Stürmhöhe und Romeo und Julia sehr gut gefallen. Aber auch die Bis(s)-Bücher fand ich nicht schlecht (nicht wegen dem Vampir und Werewolf Zeug, sondern wegen der Liebesgeschichte). Also um es kurz zu machen ich suche eine anspruchsvolle Liebesgeschichte (und keinen 08/15 Jugendroman), die sowohl mir als auch meiner Oma gefallen würde ;) Danke schon mal ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 3
    Antwort von Katja1976 Katja1976

da gibts etwas - nennt sich: Amazon - dort findest du die Kundenberuteilungen immer gleich dabei

• 1
    Antwort von JaneEyre JaneEyre

die päpstin von donna w. cross ist ein sehr schönes buch (auch mit ner liebesgeschichte)

• 1
    Antwort von panica panica

Die "Illuminatus!"-Trilogie von Robert Anton Wilson kann man zigmal lesen und muss immer noch drüber nachdenken xD Und mit viel Fantasie findet sich auch die ein oder andere Liebesgeschichte darin ;D

• 1
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Hrömm. Ok, wenn dir Twilight anspruchsvoll genug ist (hab ich auch gelesen, passt aber nicht zu deinen restlichen Anforderungen an ein Buch), dürfte dir die "Voyager"-Serie von Diana Gabaldon noch viel besser gefallen. Ich habe alle 7 Bände bereits 5-oder 6mal gelesen, und bin ebenfalls sehr kritisch. (Als Vielleser ergibt sich das ja irgendwann, so wie jemand, der gutes Essen kennt und gewöhnt ist, nicht mehr auf Fertigkost zurückschrauben möchte.)

http://de.wikipedia.org/wiki/DianaGabaldon#DieHighland-Saga

Es ist sehr gut geschrieben, die Charaktere sind glaubhaft und es ist gut recherchiert. (Spielt Mitte des 18. Jh.) Romantisch, dramatisch, humorvoll. :D

Was ich auch immer wieder gerne lese, sind die Bücher von Terry Pratchett. Das ist zwar GANZ was anderes, aber sie sind absolut klasse. Es sind sehr witzige Fantasieromane, vll hast du schon mal von der "Scheibenwelt" gehört. Und sie sind anspruchsvoll genug, um auch an in Englisch an der Uni Thema von Seminaren zu sein.

Ansonsten kann ich noch John Irving empfehlen, vor allem "Owen Meany", "Hotel New Hampshire" und "Gottes Werk und Teufels Beitrag". Meine Exemplare sind schon zerfleddert. :P Seine Charaktere sind ebenfalls glaubhaft, wenn auch abgedreht. Trotzdem wirkt alles irgendwie normal, er verzichtet nicht auf Unglücke und HappyEnd ist relativ. Also, wie im wahren Leben, nur besser geschrieben. :D

• 1
    Antwort von fesch fesch

Aitmatow:"Djamila", Dostojewski:"Schuld und Sühne".

• 1
    Antwort von Kafeeautomat Kafeeautomat

jerome david saliners "der fänger im roggen" gibt vieles zum nachdenken und beim mehrmaligen lesen fällt einem jedes mal was neues ein.

sonst würde ich noch "Ansichten eines Clowns" empfehlen, ist sehr Anspruchsvoll und man versteht das auch nciht, wenn man nicht die Zeit kennt, in der es geschrieben wurde, also da müsstest du dir richtige recherche mühe geben

Kommentar von user489 user489user489

der Fänger im Roggen ist aber keine liebesgeschichte^^

Kommentar von Kafeeautomat KafeeautomatKafeeautomat

egaaaaaaaaaaal : D

• 1
    Antwort von ture17 ture17

Der verlorene Blick. Ein Mädchen erblindet von Jana Frey.. hab ich oft gelesen.. und das buch ist wunderschön

• 1
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Da kann ich Dir das Buch „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ empfehlen. Immer noch mein Favorit.

• 1
    Antwort von keksi3313 keksi3313

Wenn du jetzt schon so begeistert für ordentliche Literatur bist, schonmal daran gedacht selbst etwas zu schreiben?

Kommentar von MissMisery MissMiseryMissMisery

Ja das habe ich mir schon öfter überlegt und ist auch schon in Vorbereitung, aber mir fehlen noch ein paar entscheidende Teile der Geschichte...

Kommentar von keksi3313 keksi3313keksi3313

Dann guck dir mal www.dasbuchprojekt.com an, da gibt es auch was zu lesen und mach doch einfach beim Wettbewerb mit, vielleicht findest du dann Lust am Schreiben ;)

• 1
    Antwort von CassyMj CassyMj

da hab ich das perfekte buch ...

"Das Haar der berenice"

das buch ist so schön hat viel mit poesie zutuhn eine liebesgeschichte

• 1
    Antwort von roneu roneu

Der Name der Rose von Umberto Eco.

• 1
    Antwort von nadine120785 nadine120785

Von Klaus Kordon fans ich mehrere Bücher nicht schlecht z.B.:

Wie Spucke im Sand Der erste Frühling Die Zeit der roten Matrosen

• 1
    Antwort von Salia24 Salia24
  • 0
    Antwort von Leona1996 Leona1996

Mir gefällt das Buch Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini.In diesem Buch wirst du zwar keine Liebesgeschichte finden, aber es wird dich definitiv zum Nachdenken anregen (und deine Oma kann es auch lesen.)

• 0
    Antwort von Ebony Ebony

lies mal die Bibel da gibts sicher die ein oder andere Liebesgeschichte drin ansonsten kann ich dir die Maya und Domenico Reihe empfehlen

• 0
    Antwort von Aangelika Aangelika

Ich kann dir nur empfehlen: Heinrich der VIII. Mein Leben. Geschrieben von Margaret George. Es ist die Lebensgeschichte von eben diesem König, geschrieben aus der Sicht seines Narren. Spannend bis zur letzten Zeile, lehrreich und super unterhaltsam. Ist allerdings ein ordentlicher Wälzer, aber ich liebe dieses Buch. Wenn du ein wenig in die Science fiction Richtung gehen möchtest: Markus Heitz. Schattenjäger und Schattenläufer. Nicht zu abgehoben, aber Spannend!!! Oder: Schiffbruch mit Tiger von Yann Martell. So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

hermann hesse hat auch etwas zu bieten : "narziß und goldmund" , das könnte dir gefallen.

• 0
    Antwort von AriSina AriSina

Die BISS Reihe ist aber nicht anspruchsvoll. Wenn man das Wort anspruchsvoll im Zusammenhang mit Büchern verwendet meint man meist Literarisches also SPRACHLICH anspruchsvolles!

Lies George Eliot, Stephen King oder John Le Carré die dürften so ein Zwischending sein.

Kafka ist auch gut oder Kleist. Aber nix mit Liebesgeschichte. E.T.A. Hoffmann's der goldne Topf.

Frag doch mal deine Deutschlehrerin!

• 0
    Antwort von Buchstabensuppe Buchstabensuppe

Ich empfehle Dir: "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon.

In die Handlung ist auch eine Liebesgeschichte eingeflochten, sollte also nach Deinem Geschmack sein!

• 0
    Antwort von Deluiell Deluiell

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, "Jane Eyre" von Charlotte Bronte, "Das Mädchen Thu und der Pharao" ( ziemlich verzwickte Liebesgeschichte) von Pauline Gedge.

• 0
    Antwort von Markus56 Markus56

Vielleicht interessierst Du Dich ja auch dafür: http://www.thebazzar.biz/modules//index.php?location_id=179 viele spannende Bücher die zum Nachdenken anregen, ich habe einiges Gelesen, einfach mal stöbern, es sind auch Romane dabei.

• 0
    Antwort von madandbad madandbad

Homo Faber von Max Frisch

das kannst du zehn mal lesen und hast es noch nicht ganz verstanden.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Der Name der Rose von Umberto Eco

Der Chronist der Winde von Henning Mankell

Der lange Weg zur Freiheit von Nelson Mandela

Die Puppenspieler von Tanja Kinkel

Das Tagebuch der Anne Frank

• 0
    Antwort von cookiemonster18 cookiemonster18

Hast du es schon mal mit den ganzen Klassikern versucht? Probier es doch mal mit:

Thomas Mann - Der Zauberberg, Die Buddenbrooks

Fjodor Dostojewski - Schuld und Sühne

Jane Austen - Stolz und Vorurteil usw.

Paulo Coelho - Der Alchemist, Der Zahir

Charles Dickens - Oliver Twist, David Copperfield

Kommentar von JaneEyre JaneEyreJaneEyre

stolz & und vorurteil hab ich auch schon hundertmal oder so gelesen, das ist mein absolutes lieblingsbuch!!! david copperfield lese ich auch grade, und finde es bis jetzt ziemlich gut.

Kommentar von AriSina AriSinaAriSina

oder einfsach ALLES von dickens.

• 0
    Antwort von dackelwackel dackelwackel

Vielelicht "Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli"? Ich selber habe das Buch nicht gelesen, aber den Film "Der sonderbare Fall des Benjamin Button" gesehen. Von der Idee her war der wohl ähnlich... Ich fands gut. (Max Tivoli wird geboren, aber nicht als Baby, sondern alt. Er verliebt sich auch... Aber da er immer jünger wird... geht das nicht so gut...)

• 0
    Antwort von Charlotte2 Charlotte2

Delphine de Vigan: No & ich

Lou ist hochbegabt und eine Einzelgängerin. Am liebsten beobachtet sie die Menschen um sich herum und stellt dabei gewagte Theorien auf, um das zu verstehen, was tagtäglich mit uns geschieht. Bis sie auf die achtzehnjährige No trifft, die mitten in Paris auf der Straße lebt. No mit den dreckigen Klamotten und dem müden Gesicht. No, die jeden Tag um ein Essen und einen Schlafplatz kämpfen muss. No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und Lou stürzt sich in ihr neues Projekt: Sie will No retten - und sich und der Welt beweisen, dass sich alles ändern lässt ...

Quelle: www.rupprecht.de

Ist zwar nicht unbedingt eine Liebesgeschichte, aber hat mich noch lange zum Nachdenken gebracht. Meiner Chefin hat es so gut gefallen, dass wir es für August als Monatstipp genommen haben.

• 0
    Antwort von zitronenbaum zitronenbaum

Jetzt bin ich aber verwirrt, denn die Biss-Reihe ist nicht besonders anspruchsvoll, sorry. ;)

Muss es unbedingt ein Liebesroman sein? Die Bücher von Sergej Lunkanyenko kann ich nur empfehlen. Der Mann hat einen Stil, da schafft er es auch das mir sonst nicht so gemocht Genre Scifi schmackhaft zu machen.

Kommentar von MissMisery MissMiseryMissMisery

Ja ich habe ja geschrieben: Die Bis(s)-Reihe ist nicht schlecht (Ich habe die Bücher geschenkt bekommen, warum sollte ich sie dann nicht auch lesen?). Also zu meinen Favoriten zählen sie nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Gute Bücher zum lesen auf den Fanpages Facebook lesen folgende Verlage z.B., wenn man gut unterhalten sein
  • Gute Jugendbücher Ich habe mal eine Liste zusammengestellt mit guten Jugendbüchern : Harry Potter und der

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.