Frage von Mumi1999, 25

Anspruchsberechtigung GIS?

Hey Community :)

ich wollte das Antragsformular für die Gebührenbefreiung der GIS ausfüllen und da steht dann auch wer anspruchsberechtigt ist...das blöde ist nur:

ich verstehe nicht wirklich was gemeint wird.

Bezieher von:

  • Pflegegeld oder einer vergleichbaren Leistung
  • Leistungen nach pensionsrechtlichen Bestimmungen oder diesen Zuwendungen vergleichbare sonstige wiederkehrende Leistungen versorgungsrechtlicher Art der öffentlichen Hand
  • Leistungen nach dem aktuellen Arbeitslosenversicherungsgestz
  • Beihilfen nach dem Arbeitsmarktservicegesetz
  • Beihilfen nach dem Arbeitsmarktförderungsgesetz
  • Beihilfen nach dem Studienförderungsgesetz
  • Leistungen und Unterstützungen aus der Sozialhilfe oder der freien Wohlfahrtspflege oder aus sonstigen öffentlichen Mitteln wegen sozialer Hilfsbedürftigkeit

Falls einer von euch weiß was unter all diese Punkte fällt, dann helft mir bitte und verlinkt eine Seite, wo das alles etwas simpler erklärt wird und wo auch wirklich steht was darunter fällt usw.

Ich verstehe alles, aber ich will keinen Unsinn machen und irgend etwas ankreuzen. Außerdem möchte ich erfahren was wirklich unter diese Punkte fällt, da ich einige Ideen habe, aber mir nicht ganz sicher bin.

danke :)

Antwort
von RobertLiebling, 17

Du wirst doch einen Grund haben, warum Du glaubst, von der Gebühr befreit zu werden.

Fangen wir halt damit mal an: Was wäre das?

Kommentar von Mumi1999 ,

Naja ich bin Rezeptgebühren befreit und man sagte mir, dass ich dann auch bei der GIS gebührenbefreit werden kann dadurch. 

und ich bin mir nicht sicher ob Punkt 1 und Punkt 6 doch auf uns zutreffen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten