1

Anspruch Kindergeld?

Frage von liiiv liiiv

ich bin 17 jahre kriege kein taschengeld von meiner muter und sonst auch kein geld....

hab ich denn anspruch auf kindergeld? müsste meine mutter mir einen teil davon gesetzlch geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Chwasc Chwasc

Nein muß sie nicht, denn Kinder kosten auch so genug. Aber Du könntest Dir mit Prospekte austragen, beim Nachbarn Rasen mähen, oder der Omi ihren Dackel Gassi ausführen, etwas Taschengeld verdienen.

Kommentar von liiiv liiiv

LOL

• 0
    Antwort von liiiv liiiv

an wen kann ich mich denn wenden wenn ich solche probleme habe? (bitte dran denken hab kein geld jm zu bezahlen)

jedes kind hat doch einen snpruch auf etwas geld fü sich selbst oder etwa nicht?

ich kann mir nichtmal ne fahrkarte kaufen?

Kommentar von Leichnam69 Leichnam69Leichnam69

Es gibt keinen "Rechtsanspruch" auf Taschengeld und es ist in den Familien oft ein heikles und heiß diskutiertes Thema, das zu scheinbar unlösbaren Konflikten führen kann.

ja neee echt...

• 0
    Antwort von liiiv liiiv

das heißt das ich den ganzen tag zu hause hockemn muss weil ich kein geld habe irgendwa zu machen? ich kan mir kein essen kaufen und sonst auch nix?

keinen sport ?

Kommentar von lilith4870 lilith4870lilith4870

Warum keinen Sport. joggen kostet nichts. Und was genau machst Du zu Hause? Ich meine hilfst Du im Haushalt?

ich meine im verein etwas...was jeder jugendliche macht....

ich gehe ja noch zur schule...

ich mache viel im haushalt mehr als jm anders

Ich kenne die finanzielle Situation Deiner Mutter jetzt nicht. Vielleicht kann sie sich das nicht leisten. Sollte sie es sich leisten können, dann rede doch einmal in Ruhe mit ihr. Warum suchst Du Dir nicht für ein oder zwei Nachmittage in der Woche einen Job? Dann hast Du Dein eigenes Geld.

doch könnte sie locker.....aber sie verbietet es mir halt...also sie enthält mir mein taschengeld... und vom kindergeld kauft sie MIR ja nix sondern kauft dafür andere sachen

Du könntest, wenn ihr auf gar keinen gemeinsamen Nenner kommt, zu einer Beratungsstelle gehen und bitten, dass sie dort zwischen Dir und Deiner Mutter vermitteln. Das kostet Dich nicht und wird von z.B Jugendämtern angeboten.

• 0
    Antwort von corimaus corimaus

anspruch nicht aber wieso bekommst du kein taschengeld??

weil sie mir halt nix gibt ....

Kommentar von corimaus corimauscorimaus

aber jeder braucht doch ein bischen geld!!!

• 0
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

zahlst Du Miete oder Essen oder sonst irgend etwas?

Kommentar von corimaus corimauscorimaus

von was denn,hat doch nichts

wie denn? ich wohne ja noch zu hause bis nächstes jahr bis sie mich rausschmeißt

• 0
    Antwort von loona87 loona87

Eigentlich nicht da du wahrscheinlich noch zu hause wohnst

• 0
    Antwort von lilith4870 lilith4870

Nein muss sie nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.