70

Anspruch auf zusammenhängenden Jahresurlaub? Wie lange?

Frage von vinoveritas vinoveritas

Ich arbeite im normalen Angestelltenverhältnis mit 6 Wochen Jahresurlaub. Bei uns schleicht sich etwas die "Unsitte" ein, dass sich keiner mehr 3 Wochen am Stück nehmen traut (geswchweige denn 4 +), sondern der Urlaub mehr und mehr tageweise und wochenweise abgefeiert wird. Ich selber halte auch aus Erholungsgründen (mal richtig abschalten) minimum 3 Wochen am Stück für sinnvoll. Außerdem fahren wir gerne weiter weg und da sind halt 3 Wochen das Mindeste. Arbeitstechnisch gibt es denke ich keine Gründe, warum ich nicht mehrere Wochen am Stück weg fahren sollte (Vertretung vorhanden). Wie seht ihr die Rechtslage? Danke vinoveritas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 9
    Antwort von marxx marxx

Minimum 3 Wochen am Stück ist sinnvoll! siehe auch hier: http://www2.igmetall.de/homepages/recklinghausen/file_uploads/4201.pdf

• 1
    Antwort von scooterm scooterm

Grundsätzlich ist der Jahresurlaub zusammenhängend zu gewähren. Da dies in der Praxis jedoch in vielen Bereich schwer möglich ist, hat der Gestzgeber in § 7 Bundesurlaubgesetz zwingend vorgeschrieben, dass zumindest einmal im Jahr wenigstens 2 Wochen Erholungsurlaub zusammenhängend gewährt werden MUSS. Der verbleibende Resturlaub kann dann getrennt gewährt werden. Für einen Arbeitgeber ist es jedoch besser planbar, wenn er seinen Arbeitnehmern einen längeren Urlaub zusammenhängend gewährt. Dazu gezwungen kann er jedoch nicht.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Eindeutig sind ein Minimum von drei Wochen für den Jahresurlaub richtig, vier Wochen besser.

Sprich einfach Deinen Chef an, begründe, warum Du einen längeren Urlaub nehmen willst obwohl Du den Eindruck hast, dass das neuerdings unpopulär wäre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.