Frage von Baro91, 39

Anspruch auf Wohnung mit 25?

Ich habe 4 Semester Ingernierwissenschaften studiert und habe Für diesen Zeitraum schon Bafög erhalten. Deshalb werde ich kein Bafög mehr kriegen. Ich wohne natürlich zuhause. August und September arbeite ich Vollzeit als studentische Aushilfe. Ab Oktober beginnt mein neues Studienfach und am 2.10 werde ich 25 Jahre alt. Ich will während dem Studium also ab Oktober nebenbei 2x die Woche weiterhin arbeiten gehen, sodass ich ca. 800€ bekomme. Jetzt meine Frage: habe ich Anspruch auf eine eigene Wohnung, also das sie mir bezahlt wird obwohl ich nebenbei Geld verdiene ?

Antwort
von Lichtpflicht, 17

Anspruch von wem? Bafög erhältst du ja nicht. Wohngeld bekommt man als Student ebenfalls nicht (hängt am Baföganspruch). Bleiben also die Eltern. Bis zu deinem ersten Berufsabschluss (in deinem Fall bis zum Bachelor wsh) sind sie unterhaltspflichtig, während das Studium läuft jedenfalls.

Nebenjob hin oder her, Studiengangswechsel hin oder her. Trotzdem.

Wie viel das ist, kann ich dir spontan nicht genau sagen und muss errechnet werden (kommt auch darauf an, ob deine Eltern überhaupt zahlen können).

Denke aber daran, dass du während des Studiums nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten darfst, sonst verlierst du deinen Studentenstatus.

Antwort
von nikitalaloca, 23

Was du auf jeden Fall kannst ist Unterstützung beantragen. Im Sinne von einem WBS-Schein zum Beispiel. Da steht dir ne gewisse Anzahl an Quadratmetern zu. Das musst du eben beantragen und dann gucken die wieviel du verdienst und deine Umstände usw, und dann stimmen Sie es auf dich ab und am Ende kriegst du einen oder nicht.

Antwort
von Stellwerk, 14

Du wirst es machen müssen wie jeder Student auch, der keinen Bafög-Anspruch mehr hat : von Deinem Einkommen eine Bude finanzieren müssen oder von den Eltern Unterhalt bzw. Logis bekommen. Vom Jobcenter wirst Du nichts bekommen.

Antwort
von nimbim, 15

Als Student stehst du leider ganz schlecht da, was staatliche Hilfsmittel anbelangt. Du hast keinen Anspruch auf Arbeitsvermittlung und kein Wohngeld, dafür müsstest du als arbeitslos gemeldet sein und das bist du als Student nicht.

Antwort
von turnmami, 4

Von wem hättest du gerne eine eigene Wohnung bezahlt?

Vom Staat nicht, da du kein Bafög bekommst und auch kein Hartz 4, da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Du musst dir deine Wohnung schon selber finanzieren, wenn du mit 25 noch studierst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community