Er 30 Jahre abgeschlossene Ausbildung möchte neue schulische Ausbildung in Hamburg machen. Kein Anspruch auf Bafög. besteht Anspruch auf Wohngeld?
1
anspruch auf wohngeld bei schulischer Ausbildung?
Frage von
xarah123
Antworten (1)
-
1Antwort von
walterdealemanwalterdealeman
Wohngeld erhält jeder der Wohngeld benötigt. Es ist darauf zu achten, dass das Amt jedoch versucht, sich das Geld von den Angehörigen der Person wieder zurück zu holen. Unterhaltspflicht der nächsten Angehörigen wie z.B. Kinder aber das wird hier ja wahrscheinlich nicht zutreffen.
Diese Frage
Diese Antwort stimmt von vorn bis hinten nicht.
Im Wohngeldgesetz gibt es Ausschluss- und Ablehnungsgründe, die auch dann greifen, wenn derjenige eigentlich dringend Geld bräuchte. Was das Wohngeldgesetz allerdings überhaupt nicht beinhaltet, ist eine Rückgriffsmöglichkeit auf die Unterhaltspflichtigen. Eine derartige Antwort ist eindeutig falsch und verschreckt den Fragesteller nur.
Da irrst du dich gewaltig!! Ein Bekannter von mir hat in Norderstedt ( Kreis Segeberg ) Wohngeld wegen seiner geringen Rentenhöhe beantragt und auch bekommen. Zwei Wochen später wurden seine Kinder durch das Amt angeschrieben und mussten ihre Einkommen gegenüber dem Amt angeben. Da der eine Sohn sehr gut verdient, musste er die entsprechenden monatlichen Beträge an das Amt zurück zahlen. Informiere dich bitte bevor du antwortest und dem Fragesteller eine falsche Auskunft gibst.
Da bist du auf dem total falschen Dampfer. So etwa gibt es im Wohngeldgesetz nicht. Und glaub mir, ich antworte in diesem Fall nicht falsch. 22 Jahre Wohngeldbehörde... du verstehst.
Bei deinem Bekannten geht es unter Garantie nicht um Wohngeld sondern um Kosten der Unterkunft. Das ist was total anderes.