1

anspruch auf wohngeld bei erforderlichen auszug zur ausbildung?

Frage von yyxxmariaxxyy yyxxmariaxxyy

ich fange ab september eine ausbildung an. da meine arbeitsstelle weiter von zu hause weg liegt muss ich ausziehen. außerdem ist das familienleben eine große belastung, da mein vater sehr streitsüchtig ist, bekomme im 1. LJ ca 820 €. mit abzügen lande ich ca bei 650€.

jetzt bin ich ausm internet nicht schlau geworden wie viele qm ich haben darf. ob ich vorher bafög beantragen muss (BAB bekomme ich nicht, da schulische ausbildung) usw.

ich weiß dass man sich mit dem geld durchaus auch ohne wohngeld eine wohnung leisten könnte. jedoch zieh ich in eine studentenstadt. und entweder es gibt wohnungen mit 14 qm, die selbst die studenten nicht genommen haben (keine beleidigung) oder 2 zimmer. zwischen drin siehts schlecht aus. und die 2 zimmer wohnungen sind nicht billig. möchte aber auch keine 3 jahre auf 14 qm leben.

also wie stehen meine chancen wohngeld zu bekommen. und wo müsste ich was beantragen?

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Avocados Avocados

Hi,

schau hier mal nach:

http://www.sozialrecht-ratgeber.de/sozialrecht/wohngeld/wohngeld.html

da stehen die Voraussetzungen fürs Wohngeld drin.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wohng eld richtet sich nach der Kommune, der Lage und dem Alter und Ausstattung der Wohnung. Wieviele qm dir als Einzelperson zuste hen, kannst du in der Wohngeldfibel nachlesen. Die bekommst du bei der Wohngeldstelle oder im Internet

• 0
    Antwort von Hoppel1961 Hoppel1961

Eine schulische Ausbildung mit einem "Lehrjahr" und einer Ausbildunsgvergütung? Kann es sein, daß Du was falsch siehst und es sich um eine betriebliche Ausbildung handelt?

• 0
    Antwort von WillSmith1 WillSmith1

Beantragen muss du das Beim Sozialamt!!

• 0
    Antwort von WillSmith1 WillSmith1

Wenn du unter 25 Jahre bist,dann bekommst du noch Kindergeld. Bafög bekommst du glaub ich nicht (nicht sicher) Sollte das Geld nicht reichen....was plus Kindergeld reichen muss...bekommst du Wohngeld...das kommt aber auf die Größe der Wohnung und auf den preis an...aber mit mehr als 120 Wohngeld würde ich nich rechnen!!

Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.