1

Anspruch auf Wohngeld bei einem Einfamilienhaus?

Frage von Shaileen Shaileen

Hat meine Familie Anspruch auf Wohngeld für unser Einfamilienhaus? Im Haushalt leben 2 Familien, also meine Eltern mit mir und meinen Geschwistern und dann noch einmal meine Großeltern, insgesamt 8 Personen. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Fraenkiboi Fraenkiboi

ja !kommt auf euer EInkommen als Familie an aber Grundsätzlich ja und die Heizkosten auch....

• 0
    Antwort von Hoppel1961 Hoppel1961

Die Frage ist, ob beide Familien zusammenleben, also ob die Wohnräume beider Familien räumlich voneinander abgetrennt sind (z.B. eigene Haustür usw.) oder nicht. Sind sie es, so kann jede Familie für sich einen Antrag stellen und alles weitere richtet sich nach den normalen Voraussetzungen für einen Anspruch. Sind die Räume nicht getrennt, würde für beide Familien ein einziger Antrag gestellt werden müssen, bei dem dann aber auch das Einkommen aller im Haus wohnenden Personen zu berücksichtigen ist. Egal, was nun der Fall ist - ob dann tatsächlich Lastenzuschuß bzw. Wohngeld gezahlt wird, kann ich anhand der wenigen Angaben nicht einschätzen.

• 0
    Antwort von Gulli1969 Gulli1969

Solange das Haus abbezahlt wird gibt es wahrscheinlich einen Anspruch. Sollte das Haus gemietet sein ebenso. Zumindest grob überprüfen kannst du es unter http://www.wohngeldrechner.nrw.de

Kommentar von Hoppel1961 Hoppel1961Hoppel1961

Auch wenn keine Kreditrückzahlungen für das Haus mehr erfolgen besteht dem Grunde nach ein Anspruch auf Lastenzuschuß.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Für Besitzer einens Eigenheimes gäbe es den sogenannten Lastenzuschuss. Frag am Besten da nach wo auch Wohngeld beantragt wird.

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

na so einfach ist das nicht. Wenn euch ein Teil des Hauses gehört und ihr dafür noch die Finanzierung nachweisbar abstottern müsst, das objekt zudem keine Luxusvilla mit goldenen Wasserhähnen und auch kein von der Normgröße abweichende Bude ist, dann eventuell besteht ein Anspruch. Dazu alle unterlagen mit zum Amt und dort beraten lassen.

Selten eine so erfrischend falsche Antwort gelesen. Weder die Größe noch die Ausstattung eines Hauses haben irgendwas mit dem Anspruch auf Lastenzuschuß zu tun.

• 0
    Antwort von rotius rotius

ihr habt den anspruch, der bei 8personen geregelt ist...entspricht ein einfamilienhaus der vorgebenen wohnfläche, ist das wohl kein problem.aber fragt halt beim amt nach

Die Wohnfläche hat nichts, aber auch gar nichts mit Wohngeld oder Lastenzsuchuß zu tun.

• 0
    Antwort von mialena mialena

unter Umständen ja, eine richtige Beratung bekommst Du bei der Verbraucherzentrale

Kommentar von toedti2000 toedti2000toedti2000

was soll denn da die Verbraucherzentrale? Beim Amt einen Antrag stellen und schauen, was passiert...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.