1

anspruch auf wohngeld, ausbildungshilfe, Bafög oder Sozialhilfe.

Frage von Jenni0807 Jenni0807

Ich bin 17 Jahre alt und werde im März 18. In 2 jahen habe ich meine schule fertig aber ich würde gerne jetzt hause ausziehen da ich nur probleme zuhause habe. Mein freund fängt jetzt im august seine ausbildung an. ich würde gerne wissen ab wann man wohngeld, ausbildungshilfe, Bafög oder Sozialhilfe beantragen kann.? kann ich das schon beantragen oder muss mein freund das machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Du kannst in "betreutest Wohnen" ziehen, fallls das Jugendamt das für notwendig erachtet!

• 0
    Antwort von DannielOcean DannielOcean

Für all diese Fragen ist dein Bürgeramt zuständig. Hier bekommst du nur gefährliches Halbwissen. Bei deinem Bürgeramt kannst du das alles erfragen und es dauert max 1h. Dann weißt du alles, was du wissen wolltest.

• 0
    Antwort von Dilithium Dilithium

So einfach ist das nicht. Du mußt schon große Probleme haben zu Hause, nicht nur das, was man als Teeny eben so hat. Wenn die Arge für alle, die nicht mehr mit den Erwartungen Ihrer Eltern klar kommen, die Kosten übernehmen würde, gäbe es nicht ein Gesetz, in dem steht, dass das erst ab 25 Jahre geht. Unter 18 geht im Übrigen gar nichts. Ausbildungsbeihilfe / Bafög kanst Du bekommen, wenn Deine Eltern unter der Einkommensgrenze liegen.

Kommentar von Jenni0807 Jenni0807

Meine mutter erhält Arbeitslosengeld 2 und mein vater hat eine eigene Firma.. Die Mutter von meinem Freund erhält das selbe was meine mutter erhält.. ich habe gelesen das man die ausbildungsbeihilfe erst dann beantragen kann die ausbildungsstelle weit von dem Zuhause weg ist und man sich dann eine wohnung holen muss..

• 0
    Antwort von Blutengel6 Blutengel6

jeder kann einen Antrag stellen, einfach versuchen. Ob das bei Freundschaften zu dem Partizipierten Kreis zähl, weiß ich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.