Frage von Einstyle,

Anspruch auf verlängertes Rückgaberecht bei Reklamation?

Hallo,

weiß jemand wie das ist, wenn ich einen bestellten Artikel reklamiere, ob meine 14 Tage Rückgaberecht von neu beginnen, wenn der neue Artikel bei mir eintrifft? Bei Garantie ist es ja nicht so, da hat man generell nur 2 Jahre, egal wie oft getauscht wird. Wie ist das bei Rückgaberecht, habe ich Pech wenn mein neuer Artikel auch defekt ist und vom Rückgaberecht besteht nur noch 1 Tag Anspruch? Ist nämlich ziemlich blöd, die inkompetente Post ist schon 10 Tage mit meinem Paket unterwegs..

Bitte nur Antworten posten, von Leuten die es 100%ig sicher wissen, danke :)

Antwort von Sabazius25,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du einen Ersatzartikel bekommst und dieser auch beschädigt ist steht dir so oder so eine zweite Nachbesserung zu.Diese ist unabhängig vom Rückgaberecht. Sollte diese zweite Nachbesserung auch " fehlschlagen " ,darfst du vom Kaufvertrag zurücktreten (vorher aber Frist setzen)

Kommentar von Einstyle,

Nene, es geht mir nicht um den Ersatz, sondern um das Rückgaberecht, mir ist klar dass ich Anspruch auf Ersatz habe aber mir ist nicht klar, wie das mit dem Rückgaberecht ist, immerhin kann ich beim Rückgaberecht mein Geld zu jederzeit einfordern.

Kommentar von Sabazius25,

Warum willst du es denn sofort zurückfordern?Dann hättest du das doch auch gleich machen können. Da du aber auf Besserung hoffst, verstehe ich nicht,warum du jetzt immer noch über das Rückgaberecht nachdenkst.

Kommentar von Einstyle,

Auf Besserung kann man hoffen, aber nicht wenn das Produkt 20 Tage unterwegs ist..

Kommentar von SchneeMoewe,

Das Rückgaberecht beginnt erst mit Erhalt der Sache. Sprich erst wenn die Post da ist. Auch wenn vorher schon per Mail eine Auftragsbestätigung mit Beginn der Frist geschickt wurde.

Kommentar von Sabazius25,

Der Punkt hier ist aber,dass die Sache ja bereits 1mal da war.

Antwort von Jaiina,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

na sicher beginnt die Frist erst, sobald der Artikel bei dir ist.

Kommentar von Einstyle,

Du verstehst es nicht, ich hatte den Artikel bereits, habe ihn aber zurückgeschickt, ich möchte wissen ob die 14 Tage -neu- beginnen, wenn der -neue- Artikel da ist!

Kommentar von Jaiina,

ok dann verstehst du meine Antwort nicht ;) die 14 Tage beginnen jedes Mal neu. Also: sobald der eingetauschte Artikel bei dir ist, beginnt die 14Tage frist neu.

Kommentar von Einstyle,

Bist du dir 100%ig sicher?

Kommentar von Jaiina,

hmm, sagen wir mal, 99%.. alles andere wäre schwachsinnig.

Kommentar von Einstyle,

Bei der Garantie ist auch schwachsinnig, dass diese nicht neu beginnt, wenn man über 2 Jahre bsp. defekte Geräte einschickt, trotztdem bleiben dort nur die 2 Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community