1

Anspruch auf Urlaubsgeld bei Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Frage von nimoe1307 nimoe1307

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir Ende April ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Hab ich dann Anspruch auf Urlaubsgeld? Dazu sei gesagt, dass ich vor dem Beschäftigungsverbot seit Mitte Januar im Krankenstand war. D. h. ich habe dieses Jahr gerade mal 2 Wochen gearbeitet. Danke für Eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von koch234 koch234

Bundesarbeitsgericht hat klargestellt, dass eine länger andauernde Arbeitsunfähigkeit nicht zum Verfall bestehenden Anspruches auf Urlaubsgeld führt. Allerdings wird das Geld erst zur Zahlung fällig, wenn der Urlaub genommen oder aber bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses abgegolten wird.

>>>http://www.perspektive-mittelstand.de/BAG-Anspruch-auf-Urlaubsgeld-verfaellt-bei...

• 0
    Antwort von Stephi585 Stephi585

@lola25: das ist falsch!!! Wenn man ein Beschäftigungsverbot vorliegt, bekommt man trotdem normalen Lohn und zwar vom Arbeitgeber!!! Hatte selber in meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Und Urlaubsgeld gabs bei mir totz allem ganz normal

• 0
    Antwort von Lola25 Lola25

Nein ich denke nicht, da der Arbeitgeber momentan überhaupt keinen Lohn mehr an dich bezahlen muss, da das die Krankenkasse übernimmt.

• 0
    Antwort von rokkabella86 rokkabella86

dir steh kein urlaubsgeld zu, warum auch. Der Arbeitgeber muss dein Lohn (auf 8 std.) auszahlen, bei krankheit länger über 8 wochen, bei einer schwangerschaft sehr warscheinlich, zahlt die krankenkasse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.