2

Anspruch auf Urlaub für Vater, wenn ein Kind geboren?

Frage von rayman30 rayman30

Wie ist es in DE geregelt, wenn Frau ein Kind bekommt, sie keine Arbeit hat und sowieso Zuhause ist.

Und nun möchte der Vater (der arbeiten geht) auch etwas Zeit mit dem Kind nach der Geburt verbringen.

Gibt es eine gesetzliche Regelung, die es ermöglich einen Vaterschaftsurlaub zu bekommen? Wenn ja, wann und wie lange wäre dies möglich?

oder sagt das Gesetz, dass es in dem Fall keinen Sonderurlaub für den Vater gibt ?

und der Mann (der arbeitet), sein Kind nur nach Feierabend, am WE sehen kann?

... oder eben er nimmt sich von seinem regulären Urlaùb Zeit um sein Kind aufwachsen zu sehen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AlpenStern AlpenStern

Nach § 616 BGB steht dem frischgebackenen Vater Sonderurlaub zu. Bei der Dauer legt sich der Gesetzgeber aber nicht fest. Vielmehr handelt es sich um eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Unternehmen eine interne Regelung für solche Fälle haben. Dies steht dann meistens im Unternehmenshandbuch. Falls sowas nicht existiert sollte beim Vorgesetzten bzw. der Personalabteilung angefragt werden.

Aber mehr als eine handvoll Tage Sonderurlaub sollte man sich nicht erhoffen. Für einen längeren Zeitraum sollte normal Urlaub im voraus genommen werden.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Sonderurlaub gibt es keinen.

• 0
    Antwort von wurzel5 wurzel5

soviel ich weiss muss er da die normalen Ferientage benutzen...ausser er kann mit dem chef über ein paar tage unbezahlt reden??

• 0
    Antwort von andylein andylein

Normalerweise gibt es nach der Geburt zwei oder drei Tage Sonderurlaub!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.