1

anspruch auf unterhalt vom vater nach 15 jahren

Frage von schildi91 schildi91

hallo.. bin 20 jahre,hab eine abgeschlossene ausbildung und eigene wohnung! mein vater hat über 15 jahre kein unterhalt gezahlt! Frage :kann ich mein vater noch auf unterhalt verklagen?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Eifelmensch Eifelmensch

Für einen aktuellen Anspruch ja, sofern ein Anspruch besteht.

Für die Vergangenheit nicht.

• 1
    Antwort von delyla delyla

Falls er dann zahlen sollte, kannst du das Geld gleich mal bei deiner Mutter abliefern, die alles allein geleistet hat. Oder wolltest du es für dich behalten und dich ihr gegenüber genauso mies verhalten wie dein Vater?

Kommentar von schildi91 schildi91

NEIN , ich mach das für meine Mama und Mich! Wir hatten es schonmal versucht,aber da hat er sich ein neuen Namen zugelegt und war für das Jugendamt unauffindbar!

Kommentar von delyla delyladelyla

Ok, sorry - klang jetzt so.

Ich würde mal einen Familienanwalt zu Rate ziehen. Vielleicht sind die 50 Euro für die Erstberatung verloren, aber ihr bekommt wenigstens Klarheit. Und macht es schnell, falls etwas zu holen ist, droht die Verjährung.

Kann ich da auch übers Jugendamt gehen?Ich hab seine neue adresse ect!

Versuchen kannst du es, aber wenn du aktuell keine Ansprüche anmelden kannst (bist du noch in Ausbildung?), werden die sich kaum um den Fall kümmern. Und was die letzten Jahre war, geht sie auch nichts an, es sei denn das Amt ist für die Zahlungen deines Vaters eingesprungen.

Vielleicht können sie dir aber wenigstens die richtigen Ansprechpartner nennen.

Nein,ich hab eine abgeschlossene Ausbildung!Und das Amt hat gezahlt,weil er das damals nicht konnte!Jetzt hab ich rausgefunden,dass er eine eigene Firma hat!

Muss dazu sagen,ich hab auch eine wohnung! Nach wieviel Jahren verfallen akten beim Jugendamt?

Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

Das Jugendamt wird nicht mehr tätig.

Besteht/bestand denn ein Titel über den Unterhalt oder war dein Vater nicht leistungsfähig und hat deswegen keinen Unterhalt zahlen können?

Wenn das Jugendamt für deinen Vater eingesprungen ist, hast du sowieso keine Ansprüche ihm gegenüber. Dann kann sich höchstens das Amt das gezahlte Geld bei ihm zurückholen. Ihr seht davon nichts.

Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

Beim Barunterhalt handelt es sich nicht um einen Anspruch der Mutter, sondern um einen Anspruch des Kindes. Deswegen müsste er natürlich auch nichts an die Mutter abgeben.

Warum sollte die Mutter denn jetzt noch das Geld bekommen, das Kind ist doch inzwischen erwachsen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.