1

Anspruch auf staatliche Unterstützung zwischen Schule und Studium?

Frage von studentin87 studentin87

Hallo!

Ich bin angehende Studentin. Im Oktober beginnt das Studium. Ich habe im Juni 2009 mein Abitur gemacht. Während der Schulzeit habe ich Bafög bekommen, also bis letzten Juni 2009. Ab Oktober bekomme ich wieder Bafög, wenn das Studium beginnt. Nun liegen dazwischen 3 Monate, in denen ich keinerlei Unterstützung bekommen habe. Ich wollte Fragen, ob mir in diesen 3 Monaten eine staatliche Unterstützung zusteht und falls ja, welche? Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter :-(

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Wie wäre es mit einem Job? Das habe ich damals zwischen Abi und Studium gemacht...

• 3
    Antwort von honoria honoria

höchstens hartz V so weit ich weiß. aber auch das zu bekommen wird schwer, vor allem hättest du das schon lange beantragen müssen, sonst gibts die dreimonatige sperre und dann kriegst du eh wieder bafög. warum hast du dir keinen ferienjob gesucht? oder was auf 400€ basis? warum soll der statt immer zahlen und keiner denkt mehr daran, dass man auch selbst was für sein geld tun könnte kopfschüttel

Kommentar von studentin87 studentin87

was genau bedeutet 3-monatige sperre? ich arbeite, ok? ich bemühe mich und gehe arbeiten auf 400€ basis, ich muss nebenbei noch kurse belegen aber trotzdem arbeite ich. aber ich bin alleine auf mich gestellt und 400€ reichen da nicht.

Kommentar von honoria honoriahonoria

du musst dich drei monate ehe du das geld haben möchstest arbeitslos melden. wenn du zu spät dran bist, wirst du drei monate gesperrt und kriegst erst ab dem vierten monat geld. im vierten monat kriegst du aber schon wieder bafög, also kriegst du vermutlich gar nichts mehr

• 2
    Antwort von studentin87 studentin87

ich arbeite natürlich auf 400€ basis. aber kann man von 400€ leben? ich kann davon gerade mal so meine miete bezahlen und von meinen eltern bekomme ich nichts, da meine mutter alleinstehend ist. was sollen diese fiesen antworten?

• 2
    Antwort von Tessa13 Tessa13

dir steht zu,dich allein um deien Angelegenheiten zu kümmern,desweiteren steht dir zu,dafür zu arbeiten,wenn du dies alles nicht möchtest,steht es deinen Eltern zu dich zu ernähren,meine Fresse ich kann das nicht mehr hören,abzocken wos geht und der Steuerzahler kann bluten!!!!!!

Kommentar von PhillB PhillB

wie man zuvor lesen konnte geht sie bereits arbeiten... es steht dir nicht zu soetwas zu äußern... man kann probleme haben auch wenn man arbeiten geht, falls dir das nicht bewusst ist wirst du bestimmt einmal in deinem leben solche Probleme haben und dann bin ich ja mal gespannt wie du das hinbekommst... auch eltern können nicht immer zahlen wenn du solche Probleme nicht hast sei froh aber lass deine wut nicht an menschen aus die ihre wirklichen Probleme lösen wollen... schönen Tag noch..!!!

• 2
    Antwort von LowNils LowNils

Unterhalt durch die Eltern

Ich mußte in der Zeit 1 Monat arbeiten, sonst hätte ich es auch nicht geschafft. Die anderen zwei von Rücklagen. Es dauert auch, bis Bafög wirklich kommt - das mußt Du einrechnen. Du kriegst es zwar ab Oktober, aber es kann dauern, bis es real dann am Konto ist.

• 2
    Antwort von curafe curafe

also bis zum ende deiner erstausbildung/erststudium sind deine eltern für deinen unterhalt verantwortlich

• 1
    Antwort von Blacknet Blacknet

das fragst du etwas spät. :)

die Antwort ist natürlich nein. Du hättest ein zum Studium passendes Praktikum oder einen Ferienjob machen können. Aber du scheinst es ja überlebt zu haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.