4

Anspruch auf Sorgerecht bei unverantwortlichem Vater ?

Frage von sLice93 sLice93

Hi ^^ ich weiß nicht ob ihr Lust habt zu lesen aber ich schreib einfach mal.Mein Bruder und ich hatten sehr schlechte Eltern also sie waren Alkohol/-Drogenabhängig und haben uns als wir etwa 2 Jahre alt waren oft alleine gelassen.Das Jugendamt hat natürlich gewusst das sie Drogen nehmen aber die haben nichts unternommen.Dann haben uns unsere Eltern für 4 Nächte alleine gelassen, die Polizei hat die Tür aufgebrochen und uns ins Heim gebracht.Darauf hin adoptierten meine Großeltern mich aber mein Bruder blieb bei seinem Vater(fragt mich nicht warum).Naja jetzt wohne ich (15) bei meiner Oma und mein Bruder (14) bei unserem Vater.Meine Großeltern haben schon des öfteren versucht das Sorgerecht für meinen Bruder zu kriegen damit er zu uns kommt und nicht mehr so ein scheiß Leben bei unserem Dad hat aber das hat nie geklappt weil das Jugendamt unserem Dad nichts nachweisen konnte.Jetzt habe ich seit 12 Jahren wieder Kontakt mit meinem Bruder und wir wollten das er in diesen Ferien kommt (eigentlich heute) aber unser Dad hat sich mal wieder um nichts gekümmert.Der kümmert sich eigentlich nie um was, er erscheint nie zu seinen Termin beim Jugendamt oder anderen, er kriegt es nicht auf die Reihe an eine Geburtsurkunde zu kommen um meinen Bruder im Fußballverein anzumelden.Meine Frage: Kann meine Oma das Sorgerecht beantragen weil mein Vater nichts auf die Reihe kriegt ? Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von HMRAllgaeu HMRAllgaeu

So traurig das ist aber leider nein. So lange ihm keie Pflichtverletzung nachgewiesen werden kann, sieht es schlecht für euch aus. Sch. Rechtssprechung aber es ist ja für " das Wohl des Kindes". Es tut mir unendlich leid für euch. Versuch Deienm Vater nachzuweisen, daß er gegen seine Aufsichspflich verstößt, oder seinen bei ihm lebenden Sohn erheblich vernachlässigt. Versuch zu beweisen, daß er das Kindeswohl Deines Bruders gefährdet. Und geh dem Jugendamt unendlich auf die Nerven. Villeicht regt sich dann was. Alles Gute und mach weiter so.

• 1
    Antwort von Schanny Schanny

Mit 14 Jahren hat Dein Bruder Mitbestimmungsrecht,wo er leben möchte,d.h. wenn Deine Oma das Sorgerecht beantragt und Dein Bruder auch bei Euch wohnen will, steht dem eigentlich nichts im Wege. Wendet Euch an das Jugendamt und lasst nicht locker. Notfalls lasst Euch den Amtsleiter geben, die müssen Euch helfen. Euer Vater braucht auch Hilfe. Leider schreibst Du nicht, ob er immer noch Drogen nimmt und was mit Eurer Mutter heute ist. Aber Euer Vater scheint sein Leben nicht im Griff zu haben, wie will er da ein Kind erziehen? Alles Liebe für Euch, und haltet weiterhin zusammen!

Kommentar von sLice93 sLice93sLice93

Mein Vater nimmt "angeblich" keine Drogen mehr, was ich aber nicht glaube. Wenn es zu einem Treffen zwischen mir und meinem Bruder kommen soll sagt unser Dad zu und wenn es losgehen soll also kurz bevor mein Bruder in den Zug steigen soll tauchen sie unter und keiner kann sie erreichen. Deswegen standen wir auch heute (wie so oft) 3 Stunden am Bahnhof und warteten. Bis dann der Anruf vom Betreuer meines Bruders kam, das er nicht am Bahnhof erschienen ist. Meine Mutter ist verschollen, sie ist nicht beim Einwohnermeldeamt gemeldet und keiner weiß wo sie ist, was sie macht und/oder ob sie überhaupt noch lebt.

Kommentar von Schanny SchannySchanny

Es tut mir sehr leid, Du machst Dir sichtlich grosse Sorgen um Deinen Bruder. Setz alle Hebel in Bewegung und hol ihn da raus, sonst kommt er womöglich noch mit unter die Räder. Du kannst Dich auch an einen guten Verein wenden, Wildwasser, die helfen Kinder oder an den Kinderschutzbund. Wahrscheinlich machen die noch eher etwas, wie das Jugendamt. Lass nicht locker und versuche den Kontakt zu Deinem Bruder aufrecht zu erhalten.Spann Deine Oma mit ein. Hast Du noch andere Verwandte, die Euch unterstützen würden? Kann Dein Bruder nicht heimlich abhauen?

Er könnte abhauen, aber er wohnt in Hamburg und ich in Aurich, 240km .. Und mit den Verwandten, da sind eigentlich keine mehr von da bzw. haben wir mit vielen keine Kontakt mehr. Die einzige die uns aus unserer Familie noch zur seite steht ist meine Tante. Aber ich glaube ich werde mich mal an den Kinderschutzbund wenden und mir mal anhören was man da machen kann.

Kommentar von wallyherz wallyherzwallyherz

hätte es nicht besser schreiben können, auch ich wünsche dir das sich noch alles zum guten für euch wendet,

• 1
    Antwort von Elliot77 Elliot77

klingt alles ganz schön schwierig. es ist schlimm das dein bruder das ertragen muss. was alles vorliegen muss damit dein bruder von ihm weg kann, kann ich dir leider nicht genau sagen. sie kann es nur immer wieder versuchen. vor allem sollte vielleicht auch dein bruder zum jugendamt gehen und klar machen das er da raus will und zu deiner oma will. vielleicht hilft das, ich hoffe es jedenfalls.

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Ich kann nur raten: ein Versuch ist es wert.Viel Erfolg

• 1
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

So viel ich weiß, ist es ab 13 Jahren möglich selber zu entscheiden, bei welchem "Erziehungsberechtigten" jemand wohnen will. Ok so einfach ist es nicht, aber ein Gespräch mit dem Jugendamt ist da meist sehr entscheidend. Obwohl dein Vater wohl schon zustimmen muß, auch wegen des Geldes, dass er dann ja an Oma+Opa zahlen muß. (320.-). Sprich; ich denke, er kann wenn er will, es noch verhindern

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Geh mit deiner Oma zum Jugendamt ... vielleicht kommt dein Bruder doch noch jetzt irgendwie, dann nehmt ihn auch mit. Ich könnte mich über deinen Vater total aufregen, schrecklich .... Nervt das Jugendamt, wie schon in einer anderen Antwort geschrieben steht.

Ich wünsche dir ganz ganz ganz viel Glück!!!!!!!!

• 0
    Antwort von Maja99 Maja99

Heikle Sache.Die Oma kann es versuchen,mehr Rat kann ich leider nicht geben.Viel Glück dir und deinem Bruder.

Danke ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.