1

Anspruch auf Niederlassungserlaubnis

Frage von sakisaki sakisaki

Hallo,

Ich bin 24 Jahre alt und ich lebe seit 2002 in Deutschland. Ich bin hier mit meine Familie nach Deutschland gekommen.

Seit 2007 besitze ich und meine Familie ein Aufenthalserlaubnis nach AufenthalG § 23.

in 2012 wollte ich für Niederlassungserlaubnis beantragen aber Beamter sagte mir das ich brauche 60 Monate geleistete Pflichtbeiträge oder freiwilige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung.

Problem ist, ich war in letzte 5 Jahre ein Schüler und konnte kein Renteversicherung zahlen. 2009 bis 2011 war ich in Berufshochschule und dort habe ich mein Fachhochschulereife erworben. Davor habe ich auch mittlere reife eworben.

Jetzt mein Frage.

Weil ich in letzten 5 Jahren, ständig in der Schule war, muss ich jetzt 60 Monate Renteversicherung zahlen um Niederlassungserlaubnis zu bekommen? oder wird diese Voraussetzung gilt nicht für mich? weil ich schüler war?

Also momentan bin ich selbständig seit 4 Monaten (direkt nach dem Schule)

ich bedanke mich schonmal im voraus für eure antworten.

mfg Robert Hitoshi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von totti1959 totti1959

Grundsätzlich mal an alle ausländischen Mitbürger:

Wenn eine Frage gestellt wird, muss der Informationsfluss besser sein. Angaben zu Alter, Nationalität, Grund des Aufenthaltstitels, Dauer des deutschen Aufenthaltes, Einkommen, Einkommenszeiten, Vorstrafen, Elternstatus, Familienstatus, Schulbildung usw. sind für die Beantwortung von Fragen unerlässlich. Sonst können solche Fragen nicht beantwortet werden.

Nun zu deinem Fall,

du hast eine Aufenthaltserlaubnis aus humanitären Gründen, vermute ich mal. Und gemäß § 34 AufenthG hast du eine Verlängerung der 3-jährigen AE (§ 26) erhalten. Insoweit gilt folgender §:

http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__9.html

Und das bedeutet, dass alle 9 Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Du wirst dich also noch ein bisschen gedulden müssen.