Frage von Xsjadi, 16

Habe ich noch einen Anspruch auf Lohn / Gehalt nach 2 Jahren?

Hallo, da ich früher auf selbstständiger Basis gearbeitet habe, sprich mit Steuernummer etc, und vor kurzem hat sich herrausgestellt, beim durchschauen alter Unterlagen, das bei meinem alten Arbeitgeber noch ein offenes Gehalt ist, da dies aber 2 Jahre her ist, möchte ich gerne Wissen, ob ich da noch einen Anspruch drauf habe, oder ob dieses irgendwann zerfällt und ich somit der gearschte bin ?

Vielleicht weiß jemand mehr ? Wäre klasse.

Antwort
von MenschMitPlan, 10

Wenn du selbständig warst, hattest du keinen Arbeitgeber und auch keine Ansprüche auf Lohn/Gehalt. Du hast noch eine offene Forderung aus deiner Dienstleistung, die du erbracht hast. Rechnung hattest du gestellt? Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Du solltest den ausstehenden Betrag anmahnen.

Antwort
von Messkreisfehler, 16

Kommt drauf an was im damaligen Arbeitsvertrag steht.

Im Normalfall sind dort Ausschlussfristen festgelegt die kürzer als 2 Jahre sind.

Kommentar von Xsjadi ,

Der Arbeitsvertrag hatte sowas nicht umfasst. Da wie gesagt, auf Gewerbeschein gearbeitet wurde. 

Es wurden nur Punkte erwähnt wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und vorraussetungen, also nur grobe Punkte. Vom Gehalt stand dort nichts, nur das wir es in Rechnung stelleb sollen, mehr nicht.

Kein zerfallsdatum, keine anderen Punkte.

Antwort
von tonisaioch, 14

Aus meiner Sichtweise ja ...
Am besten du wendest dich an einem Anwalt oder Finanzberater:) lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten